Nathan der Weise : Wahrheit=Münze?

2 Antworten

Mit dem Gleichnis der Münze drückt Nathan seine Definition von Wahrheit aus: er ist der Meinung, dass es KEINE ABSOLUTE Wahrheit gibt und diese nicht fest definiert ist (wie alte Münzen...). Wahrheit hat keinen solch "prägenden Stempel" wie die neuen Münzen, sonder ist eher ein abwägender Pozess!!! Hoffe, ich konnte noch helfen :)

Das ist ja grauenvoll. Wer weiß, was sich Lessing dabei gedacht hat, so einen Unsinn zu schreiben. Die Wahrheit einfach in einem Nebel aus Schleierwolken zu verstecken, und in ein Buch zu rotzen, kann doch nicht Sinn der Sache sein. Lest mal etwas ordentliches.

gibt es in Nathan der Weise einen Antagonisten und wenn ja, welchen?

hätte jetzt Sultan gesagt, bin mir aber nicht sicher

...zur Frage

Nathan der Weise - Bedeutung "verwebt sein"?

Wir lesen jetzt Nathan der Weise im Deutschunterricht und ich bin jetzt im dritten Aufzug angekommen, achter Auftritt. Der Tempelherr sagt hier "An sie verstrickt, in sie verwebt zu sein, ... ". Ist hier gemeint was ich denke, dass hier mit verwebt ,verliebt gemeint ist ?

...zur Frage

Warum ist NATHAN DER WEISE ein DRAMATISCHES GEDICHT?

Mir wird einfach nicht klar, warum Nathan als dramatisches Gedicht eingeordnet wird und nicht als Tragikomödie o.ä.

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe hier gibt es ein paar Deutschinteressierte ;) Lg

...zur Frage

Wie heißt diese Fachbegriff? Schöpfung, Nathan der Weise?

Hallo ich bin gerade dabei ein Referat vorzubereiten. In Nathan der weise, genauer in der Ringparabel ist es ja so, das der Vater die ringe anfertigen lässt danach aber stribt und den verlauf der handlung nicht mehr beeilfussen kann. Es gibt ja so eine ähnliche theorie über gott und seine schöpfung der erde. er hat sie erschaffen aber hat keine einfluss darauf wie sie sich weiterentwickelt hat etc. und dafür gitb es einen fachbegriff der mir aber einfach nicht mehr einfällt. glaube es war irgend etwas mit D... Deismus ... keine ahnung aber mir liegt es auf der zunge und ich komme einfach ncícht darauf...

...zur Frage

GFS űber einen Buch-Film Vergleich?

Ich konnte mir glűcklicher Weise eine GFS in Deutsch űber mein Lieblingsbuch ergattern, obwohl das ab der achten Klasse nicht mehr so erlaubt ist. Meine Lehrerin hat aber eine Ausnahme gemacht, weil sie dieses Buch auch ziemlich mag. Damit es trotzdem was mit dem Unterricht zu tun hat, hat sie vorgeschlagen, dass ich einen Buch-Film Vergleich űber dieses Buch machen kőnnte. Ich habe sofort eingewilligt, jetzt stelle ich mich aber dem Problem, dass ich KEINE AHNUNG habe wie das űberhaupt aussehen soll. Kann mir jemand vllt. eine Idee vo so einer GFS (Presentation) geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?