nasses Pferdefell pflegen?

4 Antworten

pferde die im winter draussen sind, so selten wie möglich putzen. das fell verliert durch häufiges putzen die wasserabweisenden eigenschaften. damit kommt der regen an die haut, das immunsystem wird geschwächt, die pferde kühlen aus und werden krank.

besser die pferde ins trockne holen und das fell unter dach trocknen lassen. mit wurzelbürste den groben, mit weicher bürste den feinen schmutz entfernen.

auch ein nadelstiregel aus nylon geht für ganz groben schmutz

andern paddocksand verwenden - unbedingt. die pferde schlucken beim gegenseitigen beknabbern sand und es kann zu sandkoliken und darmverschluss kommen - u.u. tödlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würd auch sagen erstmal versuchen etwas trocken zu rubbeln dann ein bisschen das gröbste Striegeln und bürsten und anschließend eine Abschwitzdecke drauf packen dann wird das Pferd schneller trocken :)

Einfach striegeln, würd' ich sagen :D Und nachdem es im Regen war abreiben.

Naja, erstmal trockenrubbeln, dann gründlich striegeln, damit die Klumpen rausgehen, dann bürsten.