Nasser Body nach Kastration von Hündin?

4 Antworten

Natürlich kannst und musst Du den ausziehen und waschen. Oder willst Du dass sich die Wunde infiziert.

Die Dinger trocknen schnell. In der Zwischenzeit ziehst Du dem Hund ein T-Shirt an und beaufsichtigst sie damit sie sich nicht an der Wunde leckt.

Danke für deine Antwort

Hallo,

Die Bodies trocknen sehr schnell. Meiner hatte nach seiner OP auch einen an, sobald der irgendwie verdreckt war, habe ich ihn ausgewaschen, wie kommt man denn bitte auf die Idee, dass man mit ruiniert durchdrängten Stoff auf eine frische Wunde lässt? Du kannst dir auch heute beim TA noch einen Ersatz besorgen.

Wie gesagt, ich hatte nicht vor den Body auf die Wunde zu geben

Als wir unsere Hündin haben kastrieren lassen, hatte sie auch so einen Body und da ist das auch mal passiert. Allerdings hatte sie auch noch einen Kragen, nicht so ein Plastikteil, sondern eher so ein flaches Schaumstoffteil mit Stoffbezug. Dann konnten wir den Body waschen und sie ist so lange trotzdem nicht da rangegangen. Ne Bekannte von mir hat mal schnell nen "Notkragen" aus Pappe gemacht. Und notfalls hat einfach jemand mal solange ein Auge auf den Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@BlackMamba05 ich habe die Befürchtung dass ich den Body nicht mehr angezogen bekomme, weil sie eine etwas hibbelige ist und es nicht mag wenn man an ihr rumzuppelt, geschweige denn ihr wtwas über den Kopf zieht

@anmes

Unsere war bei der Kastration auch ein Jahr alt, außerdem furchtbar ängstlich, weil sie vom Vorbesitzer ausgesetzt wurde. Hat aber geklappt. Wie war das denn, als du deiner Hündin den zum ersten Mal angezogen hast, gab es da große Probleme? Jedenfalls immer Leckerli geben nach dem Anziehen, dann ist es irgendwann nur noch halb so wild.

@BlackMamba05

Der Body wurde der Maus bereits vom Tierarzt angezogen, als sie noch in Narkose war. Was würde Passieren wenn ich ihn anlasse? Habe ihnheute immer mal wieder aufgemacht und sie so rumlaufen lassen, damit er sich sozusagen auslüftet.

@anmes

Könnte riechen. Wird ja nicht sauber dadurch, auch, wenn er vielleicht etwas auslüftet. Kommt drauf an, wie viel es war. Manche Hunde stört das nicht, manche finden es aber auch unangenehm. Und man selber ja auch.

Wir haben den Body von einem anderen Hundehalter geliehen bekommen, haben ihn ihr also immer selber anziehen müssen.

@BlackMamba05

Aber könnte sich auch eine Infektion entwickeln? Auf der Wunde ist auch ein Pflaster drauf; am Dienstag sind wir zum Fäden bzw Klammern entfernen beim Tierarzt, würde es solang gehen ohne waschen 😬

@anmes

Würdest du bis Dienstag in einer vollgepinkelten Wäsche rumlaufen wollen? Nicht? dann wasch das Ding aus und achte so lange auf deinen Hund. Meiner zumindest wäre alles andere extrem fies...

@Achwasweissich

Ich hatte auch nicht vor sie so rumlaufen zu lassen. Ich wollte nur über alles informiert sein

@anmes

Dann kannst du sie ja ausziehen und das Teil waschen, ein Unterhemd tut so lange Dienst oder, wenn sie sehr klein ist ein Meter flexibler Verband. Dauert ja auch nur kurz bis der Body wieder sauber ist.

@anmes

Dann musst du eben etwas mehr Geduld zeigen und dir Zeit nehmen, das geht. Nimm ein älteres Shirt von dir von dir und eine Windel, das geht auch, bis du den Body ausgewaschen hast.

Zur Not kann man auch einen Plastikbeutel umbinden , damit nichts rausläuft.

Über Nacht ist es doch egal, aber wenn du ruhig bleibt, dann ist es auch dein Hund..

Zieh das eingepinkelte Ding aus, das gibt nur Infektionen und Mief.

Damals als meine Trulla kastriert wurde gab es solche Bodies noch nicht sondern nur die Kragen, mein Hund hat also halb bekifft und voller Panik mit dem Kragen in der Wohnung gesessen bis ich den (entgegen dem was der TA "befohlen" hatte) abgemacht hab.
Danach hat die Dicke sich hingelegt und erstmal ihren Rausch ausgeschlafen, später hab ich ihr ein Unterhemd übergezogen was über die Naht ging aber sie wollte garnicht lecken, so haben wir das nach 2 Tagen weider sein lassen und den Hund "nackt" rumlaufen lassen. Immernoch ein halbes Auge drauf klar, das ist aber ruckzuck verheilt.