Nasenspray: Bekämpft es nur Symptome vom Schnupfen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nun ja, im Prinzip bekäft er auch die Ursache. Durch das abschwellen kann der ganze Mist aus der Nase und den Nebenhölen besser raus, was eine schneller Heilung ermöglicht. Vor allen ist so das Risiko einen Nebenhölenentzündung geringer.

Und süchtig, nun ja, das lässt dich nicht leugnen. Aber 3 - 4 Tage kann man es ohne Probleme anwenden. Süchtig werden kann man letztendlich von allen werden ;)

die meisten Nasensprays verengen die kleinen Gefäße in der Nase und lindern somit die Symptome! Wichtig ist, dass man auch einmal am Tag ein Meersalzspray benutzen sollte, damit die Nasenschleimhäute nicht austrocknen. Der Schnupfen hat in der Regel ja mit einer Erkältung zu tun die dann im gesammten auskuriert werden muss!

Es wirkt nur auf die Schleimhäute. Ausserdem macht es süchtig, da man nach einer Weile dieses Gefühl freien Durchatmens nicht missen möchte.

die sprays wirken sich auf die nasenschleimhäute aus - wirken abschwellend.dann kannst du besser durchatmen. aber vorsicht: Anwendungsdauer mit arzt absprechen !!!

Nasenspray sind gefährlich - sie stören die körpereigene Reaktion - das Anschwellen schützt gegen tieferes Eindringen der Krankheitserreger.

Es wirkt auch lindernd gegen die Schwellung... Zuviel davon ist übrigens ungesund... Ausser Salzwassernasensprays -- hier noch dazu.... http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Erk%E4ltungen-Legenden-Nase/570845.html?p=2&backref=%2Fwissenschaft%2Fmedizin%2F%3AErk%25E4ltungen-Legenden-Nase%2F570845.html%3Feid%3D570627&postid=2

Klasse danke!! Euch allen ;-)

0

Nasenspülungen mit Salzwasser sind effektiver und machen nicht abhängig.

es lässt die Schleimhäute kurzfristig abschwellen...nicht zu lange anwenden!!! Lieber inhalieren...

Nur die Symptome. Und es macht nach längerem Gebrauch abhängig.

Gegen Schnupfen wurde noch nichts erfunden, das Spray verhindert nur das Anschwellen der Nasenschleimhaut, so dass Du wieder etwas Luft bekommst...

Nur die Symptome, den Schnupfen selbst mußt du schon aussitzen.

lieber naturheilkunde! nimm

Nasenbalsam WALA

Was möchtest Du wissen?