Nasenseptumoperation und Eingriff an den Nasenmuscheln!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ein Routineeingriff, nichts Weltbewegendes. Wegen evtl. Nachblutungen musst noch stationär bleiben. Schmerzen wirst Du keine haben. Normalerweise ist das eine Kleinkind-Operation. Warum wurde bei dir so lange gewartet? Ob der Urlaub gut ist, musst Du den Ärzten fragen. Internet im Krankenhaus haben meist nur die Privat Patienten.

Das frag ich mich auch! Bei mir wurde das schon seit langem entdeckt und man siehts auch, da mein Mund IMMER offen steht -.- Ich glaube ich werde vor der Op anfangen zu heulen :D. Ich habe jetzt schon große Angst! Kann man eigentlich bei vollnarkose einfach so aufstehen? falls die nicht wirkt oder so :/

@kaaath

Keine Sorge. Die Vollnarkose haut auch dich um und danach wirst Du wach und bist von deinem Leiden befreit. Brauchst keine Angst zu haben. Alles wird gut.

@solange

wie lange wirkt denn so ne vollnarkose?

@kaaath

Die dauert nur solange wie Du operiert wirst. Nach der OP wirst du wach gemacht damit sie deine Reflexe testen können. Du wirst zwar an dem Tag noch müde sein aber das ist auch gut so.

Ich kann dir leider nicht genau beschreiben, was da abgeht. Kann dir aber ein paar Tipps geben, was du tun kannst um ruhig und gelassen zu dem Termin zu gehen:

im homöopathischen Bereich gibt es z.B. ein paar gute Mittel, die sinnvoll wären wenn du die hättest. Ich denke da z.B. an Arnica Globuli, die helfen gerade bei OP's dass die Wundheilung schneller abläuft und die Blutung schneller gestillt wird. Ich kann und darf dir keine homöopathische Beratung geben, daher rate ich dir, gehe mal in die Apotheke und lass dich da beraten was die über Arnica Globuli denken und in welcher Potenz und wie oft die sinnvoll für dich wären.

Für eine stabile Psyche (gg. die Angst) kannst du dir dann in der Apotheke gleich noch die Rescue-Tropfen von den Bachblüten besorgen, die dürften dir über die schlimmsten Ängste hinweg helfen. Frag auch da den Apotheker.

Alles Liebe KiwiKiwit

mir wurde gesagt ich darf keine Medikamente vor der Op. nehmen, stimmt das?

@kaaath

Wird wohl schon stimmen. Gemeint ist damit vor allem Aspirin und andere Blutverdünner, also Finger weg von Schmerztabletten und ähnlichem VOR dem Eingriff! (bei genauen Angaben mußt du die Ärzte fragen). Die Bachblüten (zur Beruhigung) solltest du allerdings trotzdem nehmen dürfen. Das sind eigentlich keine "Medikamente" im ursprünglich schulmedizinischen Sinne. Sie beruhigen lediglich deine Psyche und dämpfen deine Angst. Wenn du allzu unsicher bist frag den Arzt.

Die Arnica Globuli kannst du ja auch hinterher noch nehmen. (Zur Wundheilung und Blutstillung). Aber ich habe dir ja auch extra geschrieben, frag deinen Apotheker. Wenn du einen Homöopathen in deiner Nähe hast, den du fragen kannst, bzw. eine homöopathische Apotheke dann um so besser.

Ich kann dir hir nur Hinweise geben, dies ist ein Vorschlag, zu dem zu vor Ort gerne noch deinen Arzt zu Rate ziehen solltest. Hier im Internet darf ich nicht und darfst du nicht, eine vollständige medizinische Beratung erwarten. Aber das wirst du ja sicher wissen, gelle ;-)

Operation Die Operation an der Nasenscheidewand erfolgt häufig in Vollnarkose, bisweilen auch in örtlicher Betäubung.

Bei einer Schiefstellung der Scheidewand (Septumdeviation) wird ein Schnitt im vorderen Bereich der Scheidewand vorgenommen, um die Nasenschleimhaut vom knöchernen und knorpligen Anteil abzutrennen. Daraufhin werden je nach Befund Knochen- oder Knorpelstückchen herausoperiert oder der Knorpel durch bestimmte Einschnitte begradigt. Nicht selten müssen auch Teile des Knochens oder Knorpels herausgenommen werden, außerhalb des Körpers umgeformt werden und schließlich wieder eingesetzt werden. Ziel ist es bei der Operation zur Begradigung, eine mittige und gerade Nasenscheidewand ohne zu starke Zugeinwirkung auf das umliegende Gewebe zu erhalten.

Bei zusätzlich zu großen unteren Nasenmuscheln gibt es mehrere Möglichkeiten, diese im Rahmen der Operation zu verkleinern. Mit elektrischem Strom kann die Nasenmuschelschleimhaut eingeschrumpft werden (Elektrokoagulation). Ebenso kann dazu Laserlicht verwendet werden. Es kann ein Schleimhautstreifen oder ein Knochenstück herausgenommen werden, um eine Verkleinerung zu bewirken (Muschelkappung, Muschelresektion). Ebenfalls möglich ist eine Seitwärtsverlagerung der Muschel nach Ablösen des Knochengerüsts.

Nach diesen operativen Maßnahmen wird in der Regel eine Silikonschienung eingeführt, damit die Scheidewand stabilisiert wird und gerade bleibt. Diese Stützschienen können nach ein bis zwei Wochen wieder herausgenommen werden. Oftmals muss ebenfalls eine Nasentamponade eingeführt werden. Kopiert und weiter Informationen:

http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/begradigung-operation-nasenscheidewand.html

Ich hab auch vor meine Nase operieren zu lassen. Wie viel bezahlst du dafür?