Nasenschleim Hochziehen oder Schneuzen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Problem ist, das bei der Nasenreinigung durch Überdruck - also schneuzen - ein Teil des Sekretes in die Nasennebenhöhlen oder Stirnhöhlen gedrückt wird. Dadurch kommt es zur Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) mit Kopfschmerzen hinter der Stirn. Deshalb klopft der Arzt bei Erkältungen & Co immer auf der Stirn rum

Schlimmstenfalles, müssen die Nebenhöhlen dann gefenstert werden, d.h. sie werden operativ geöffnet und gereingt. Kommt aber eher selten vor.

Beim Hochziehen entfällt dieser Effekt.

Hochziehen ist grundsätzlich besser, wenn auch nicht so beliebt. Man hat ja nicht immer Schnupfen sondern u.U. auch mal einfach nur Dreck in der Nase. Und das in den Nebenhöhlen? Nein Danke!

Ansonsten:

Dreck reinigt den Magen. ;-)

JeremyHome 31.01.2010, 21:35

Also hochziehen ist ohne Probleme, du hattest nie Probleme damit. Habe es gerade versucht unangenehm wenn etwas dickflüssiges den Hals hinunter läuft

0
tiffe1985 31.01.2010, 21:38
@JeremyHome

hochziehen ist kein problem. aber ich persönlich mache es nicht. ich finde das eklig und schneutze immer. aber wenn man hochziehen möchte, kann man das ohne bedenken machen.

0

raus damit, das ist auf jeden Fall gesünder. Bei ständigem Hochziehen besteht die Gefahr, dass sich der Schleim u. A. in den Nebenhöhlen festsetzt, und dann wird es unangenehm.

Also ich hab jz mittlerweile seit 8 jahren ununterbrochen schnupfn :( hochziehen auf keinen fall sdes is eiter - abgestorbene bakterien was soll daran gesund sein? Also alles rauschschnäuzen was geht

gefählich, es könnte in den stirnhölen bleiben und dann müsstest du zum arzt und es schmerzhaft entfernen lassen, also rausschneuzen oder runterschlucken, das macht auch nichts aber nicht hochziehen

Als kleines Kind habe ich die Rotze immer hochgezogen und dann konnte man ganz tolle Blasen damit machen. Die waren viel größer als bei Kaugummis :-)

flb89 31.01.2010, 21:45

Also --> Schneuzen natürlich ;)

0

ich hab gehört, hochzeihen ist besser.aber zwischendurch auch mal putzen

Was möchtest Du wissen?