Nasenscheidewandverkrümmung - OP Ja oder nein?!

3 Antworten

eine verkrümmte Nasenscheidenwand kann Probleme beim Schlafen verursachen. Schnarchen ist z.B. ein häufiges. Warte ab bis du 18 bist, beobachte das und wenn du immer mehr Probleme kriegst, überlege dir was. Eine Zweit- oder Drittmeinung von anderen HNO-Ärzten solltest du vor dem Eingriff auf jeden Fall eingeholt haben.

Hallo, hab meine Ausbildung bei einem HNO Arzt gemacht und es kam oft vor, dass Patienten eine Nasenscheidewand OP wollten oder es ihnen geraten wurde. Du musst bedenken, dass es nach der OP auch noch Probleme mit der Atmung geben kann -> also keine Besserung. Narben werden keine sichtbar sein, da die OP in der Nase durchgeführt wird. Außerdem musst du mit dem schnäuzen aufpassen, sonst verschiebst du die Scheidewand wieder und dann hast du wieder Probleme. Aber es kann auch sein, dass du längere Zeit schmerzen haben könntest. Wenn du dich trotzdem dazu entschließen möchtest, frag den Arzt auf jeden Fall genau alles nach.

ich kenne Menschen die nach der OP viel besser atmen konnten! Ich denke aber du hast recht und es sollte individuell entschieden werden!

0

Hallo,

wende dich an eine gute HNO-Klinik, die auf solche OPs spezialisiert ist.

Sollte während der Ferien stattfinden, so daß du in aller Ruhe genesen kannst.

Alles Gute, Emmy

Wann Sport nach Nasen Op?

Ich werde im Februar an meiner Nase operiert weil ich eine Nasenscheidewandverkrümmung und zu große Nasenmuscheln habe und deshalb nur durch den Mund atme. Ich betreibe in meiner Freizeit viel Sport - vor allem Kickboxen und Fußball. Wie lange werde ich kein Sport machen dürfen?

...zur Frage

Nase im liegen und Sommer zu?

Guten Tag an Alle!

Ich habe folgendes Problem. Meine Nase ist immer zu sobald ich mich hinlege.Hauptsächlich die linke Seite und im Sommer sobald es warm wird bekomme ich auch schlecht Luft (ich habe keine Allergien) .

Vor knapp zwei Jahren hatte ich bereits eine Nasenscheidewand OP.Obwohl diese nicht sehr schief war ,meinte der Arzt es könnte daran liegen. Nach der OP wurde es wirklich besser ,für ca. 3-5 Monate. Danach wieder alles beim alten. Der HNO Meinte dann wir könnten es noch mit Strom versuchen ,dabei werden die Nasenmuschel unter Strom gesetzt und diese ziehen sich dann zusammen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das viele sagen danach sei es bei den noch schlimmer geworden und ich mir jetzt Sorgen mache ob ich das machen will.

Ich muss vor dem schlafen gehen immer ein Schuss Nasenspray nehmen da ich mit einer verstopften Nase nicht schlafen kann. Ich habe ewig nicht ausschlafen können und wache Nachts oft auf oder spätestens immer gegen 4 Uhr morgens , dann ist meine Nase wieder zu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Ich mache schon seit Monaten zwei mal am Tag Nasenduschen mit Emser Salz ,hilft auch nichts und ich will nicht vom Nasenspray abhängig sein. :(

Grüße

...zur Frage

Nasenscheidewand OP verändert auch optisch?

Guten Tag, Ich werde in 2-3 Jahren eine Nasenscheidewand Operation machen müssen, da der HNO-Arzt entdeckt hat, dass ich sehr schlecht durch die Nase atmen kann, was natürlich auch stimmt. Allerdings frage ich mich, ob sie meine Nase optisch verbessern könnten, also ob es sozusagen im Krankenkassenpreis mit drin ist. Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe eine extrem schief angeborene Nase und bin damit sehr unzufrieden, aus diesem Grund wäre es natürlich sehr gut, wenn die Ursache etwas mit meiner schiefen Nase zu tun hat. Vielen Dank im Voraus! MFG Lee

...zur Frage

Tamponade draussen aber kann nicht atmen?

Hallo, hatte endlich gestern meine op und heute wurden die tampons entfernt war nicht so ekelhaft wie gedacht, auf jedenfall kann ich aber immernoch nicht mit der nase atmen, woran liegt das? Wisst ihr wie lange das dauert? Ps kann auch nichts schmecken und nicht riechen und atmen geht halt garnicht

...zur Frage

Nase gebrochen bald, OP??

Meine nase ist gebrochen , werde bald operiert. Wird die nase dann wieder gerade oder bleibt sie von aussen weiter krumm? Die wollen den knochen nochmal brechen und richten. Auf meiner nase hat sich ein hubel gebildet? Es ist keine Schönheits op , aber wenn die nase wieder gerichtet wird sollte auch der Hubel und die verkrümmung weg oder?

...zur Frage

Nasen OP aufgrund schiefer Nasenwand?

Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich mal,

als kleines Baby hat mich meine Mutter nach dem Baden fallen gelassen und ich bin damals auf die Nase gefallen. Die Ärzte sagten damals alles sei okay. Mit erstmals 14 Jahren habe ich langsam bemerkt, dass mir das Atmen durch die Nase immer schwieriger wird. Am Anfang dachte ich, ich hätte nur Schnupfen. Mit 16 Jahren bin ich dann zu meinem HNO-Arzt gegangen und hab ihm erzählt was mir damals als Baby passiert ist.

Er meinte zu mir, dass nicht die Nasenwand schief ist, sondern viel weiter hinten eine minimale Krümmung ist und ich deshalb keine OP brauche. Ich war damit natürlich einverstanden, wer lässt sich denn schon gerne operieren :D Nur das Problem ist, auf meiner Nase hat sich ein Höcker gebildet, er meinte nochmals zu mir eine OP ist nicht nötig und hat mir immer wieder Nasensprays verschrieben, die ich in der Nacht hätte benutzen sollen. Sie haben nichts gebracht.

Nun habe ich angefangen zu Joggen und mir ist aufgefallen, dass ich nicht durch die Nase atmen kann. Man soll ja durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder aus. Auch wenn ich in der Früh aufwache, ist mein Hals total trocken und rau.

Soll ich wieder zu meinem HNO-Arzt oder gleich ins Krankenhaus? Wie würdet ihr das alles einschätzen?

Vielen Dank schon im Voraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?