Nasenscheidewandoperation hilfreich gegen nasales sprechen?

1 Antwort

Hallo, hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem. Generell ist die Nasenscheidewandverkrümmung nur operativ zu korrigieren.

Ich glaube nicht, dass die Operatrionstechnik heute so weit fortgeschritten ist, dass das alles ambulant gehändelt wird.

Es werden bei der Op Knochen abgehobelt inklusive Nasenschleimhäute. Je stärker die Verkrümmung, desto mehr.

Positiver Effekt ist nach Abklingen von allen OP-Wehwehchen die 100% Verbesserung von Atemholen durch die Nase und Beendigung Deines Sprechens durch die Nase.

Negativ ist der Weg dahin. OP wird bei örtlicher Betäubung durchgeführt, zur Stillung der Blutung und Vereiterungsstop der Wunde werden Tampons durch die Nase bis in die Stirnhöhlen eingeführt, die dann nach ca 7 Tagen mit großem Schmerz und Ekelaufwand wieder aus der Nase gezogen werden. Weiterhin ist mit einem Verlust des Geschmacks/Riechfähigkeit bis zu 80 % zu rechnen, weil durch das Abschaben auch die Riechnerven dran glauben müssen. Die Prozedur bis zur vollständigen Abheilung dauert cirka 4 Wochen, wovon normalerweise mindestens 4 Tage stationär sind.

Lohnt sich auf jeden Fall, weil das Näseln weg ist, aber der Geruchssinn geht leider ziemlich flöten. Logopädie würde ich nur in Betracht ziehen bei Sprachfehlern wie Stottern etc. Ansonsten mal vor den Spiegel gestellt und mit 'Korkensprechen' die Aussprache aufgemöbelt. Viel Glück!

Mandel raus oder drin lassen?

Guten Morgen,

habe ein Termin um die Mandeln raus zumachen (OP) am Donnerstag und habe deswegen letztes Jahr sehr oft Entzündungen und dieses Jahr noch nicht (Kann sein dass es sich verbessert hat) kann ich die OP absagen und nochmal mit meinem HNO Arzt sprechen, was würde er vielleicht sagen?

...zur Frage

Starkes nuscheln und schnelles sprechen-logopäde nötig?

Ich nuschle schon seit jahren und kriege es einfach net gebacken! Ich rede sehr schnell und dazu noch mega leise also mega schlimm! Will jetzt zum logopäden gehn...muss ich da vorher zum HNO-Arzt/Hausarzt/Hautarzt? Sagt jeder was anderes. Und wie is das mit den kosten? Zahl das die krankenkasse oder ich? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Ich Schwitze jeden Tag im Gesicht woran liegts?

Ich bin übergewichtig leider noch.. (w/16/158cm/79kg) doch ich Schwitze einfach jeden Tag am Gesicht obwohl ich mein Körper nicht wirklich anstrenge.. Zbs wenn ich mich vor dem spielgel Schminke und meine Schminke Auftage fang ich einfach so zu schwitzen am Gesicht aber das eben am Gesicht überall.. Oder wenn ich mal etwas schneller Laufe oder auch evtll normal Laufe paar min Schwitze ich wieder am Gesicht obwohl es auch nicht wirklich warm ist! Es ist sehr komisch kann es an meinem Gewicht liegen oder an was anderes? Hab mal gehoert es kann auch an was anderes liegen nur kann man es dann heilen das es aufhört ? Es nervt einfach immer zu schwitzen ohne einen Grund.. Weiss nicht mehr weiter und dann hab ich diese angst wenn es an was anders liegt ausser Gewicht das man es nicht heilen kann..

...zur Frage

Nasenmuschel Operation? Trotz laser op?

Hallo zusammen :-) Ich hatte dieses Jahr im Januar(8.Januar) eine Nasenmuschel laser Op.So,nachdem diese nun fast 4 Monate her ist,spüre ich kaum eine Besserung.Sollte ich vllt nochmal zum HNO und dies in einer richtigen Operation machen lassen,so wie es mir auch 2 von 3 Ärzten geraten haben? Also einer meinte halt,man solle es erstmal mit laser machen und die anderen haben gesagt,wenn dann richtig machen lassen,meine Mutter hat mir dann aber gesagt,erstmal den laser probieren.Oder meint ihr 4 Monate ist zu kurz und bis Besserung Eintritt dauert noch? Vielen dank für Antworten :D

...zur Frage

Nasen Op machen lassen oder nicht?

Mein HNO Arzt will bei mir die Nasenscheidewand machen jetzt weiss ich nicht ob ich es machen soll habe eigentlich nur nachts Probleme am Tag nicht könnten es nicht auch wieder meine Nerven sein da ich Angst und Panickattacken Patient bin ??

...zur Frage

Pickel ausgedrückt: Gehen die Rückstände weg?

In letzter Zeit hatte ich sehr viel Prüfungsstress und da habe ich angefangen, in meinem Ausschnitt ein paar Pickel auszudrücken. Nachdem die Krusten abgegangen sind, ist eine weiße und empfindliche Haut zurückgeblieben. Wenn ich in die Sonne gehe, bildet sich um diese weiße Stelle ein dunkler Farbton. Wie lange dauert es, bis diese weiße Haut wieder normal wird? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?