Nasen und Kinnkorrektur von der Krankenkasse bezahlt?

7 Antworten

Frag die Krankenkasse direkt. Rede mit Deinen Eltern und besorg Dir die Adresse. Dann sprichst Du mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Der kann Dir sagen, ob und wieviele Gutachten (z. B. vom Psychologen oder Psychiater) erforderlich sind und unter welchen Bedingungen welche Op. übernommen wird. Das mußt Du zuerst wissen, dann kannst Du Dich auf die Suche nach den geeigneten Ärzten machen. Ansprechpartner findest Du in der plastischen Chirurgie (nicht in der "Schönheitsklinik"!). Dort kann man Dir auch fähige Gutachter nennen und Dich gut beraten. In jeder größeren Stadt gibt es Kliniken, die gute plastische Chirurgen haben. Wenn das Ergebnis gut sein soll, solltest Du Ausschau halten nach Ärzten, die das wirklich im Griff haben und nicht nur "Schönheitschirurgen" sind. Plastiker und Schönheitsschnippler sind nämlich zwei Gattungen: Sogar ein Zahn- oder Augenarzt kann "Schönheit" operieren. Plastiker sind die Jungs und Mädels, die das wirklich gelernt haben. ;-) Alles Gute, q.

Also ich weiß nur, dass die Krankenkassen vor Jahren die kosten für solche op's bei denen der patient unter psychischen Problemen litt übernommen hat. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so leicht. Die Kassen übernehmen nur noch kosten für die Op wenn man gesundheitliche Probleme und Einschränkungen hat. Meine Schwester hat damals ihre Nase korrigieren lassen. Sie hatte die gleichen Probleme wie du! Da wurden die kosten noch übernommen. Das war aber vor ca. 14-15 Jahren.... :( Ich habe letztes Jahr meine Brust machen lassen. Habe auch sehr gelitten. War für die Kassen aber kein Grund die kosten zu übernehmen. :( Habe mich daraufhin entschlossen, die op in tschechien zu machen im kosten zu sparen. Habe es nicht bereut! :)

Diese OPs werden nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn du mit einem psychologischen Gutachten beweisen kannst, dass bei dir eine übermäßige psychische Belastung deswegen vorliegt, die evtl. krank machen kann (Depressionen etc.). Also besprich dieses Problem am Besten mit deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung für einen Psychologen geben.

So schnell geht das bestimmt nicht, es wird erst etliche Vorgespräche sowie auch einige Sitzungen beim Psyschologen geben und nru wenn alles nciht hilft wird die krankenkasse es eventuell übernehmen.

Also mal eben schnell am Anfang der Ferien machen lassen -
das kannst du vergessen!

Du musst erst mal zu einem Psychologen gehen,
wenn das dir nicht hilft, müsste er dir das bescheinigen.

Dann kannst du zur KK gehen und ein Schreiben einreichen,
und um eine Kostenübernahme bitten + Bescheinigung.

Dann musst du erstmal einige Zeit warten,
bis deine Anfrage bearbeitet wurde.

Oftmals ist es so, dass die erste Anfrage abgelehnt wird.

Dann noch ein 2. Mal versuchen, wenn du Glück hast,
darfst du zu einem (von der KK bestimmten) Arzt/Psychologen
geschickt und er muss ein Gutachten erstellen,
ob es auch wirklich nötig ist und die KK es dann übernimmt.

Das ist ein langer Weg, dessen musst du dir bewusst sein.

Und wenn sie es übernehmen, musst du erst mal einen guten Arzt finden,
der eine OP unter 18 durchführt.

Wenn du einen gefunden hast, dann bekommst du meist auch nicht
eben mal kurz einen Termin oder gar einen Wunschtermin.