Nase zu halten wenn man Niesen muss?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich mache das auch immer; sah aber erst heute wieder Berichte (Galileo, Pro Sieben), dass da die Äderchen und was da alles drin sitzt, PLATZEN können ...

Ich würde es lassen, liebe Grüße.

Ich verhindere Niesen recht frühzeitig, wenn ich bereits das vorausgehende Kribbeln spüre. Dann halte ich meine Nase sanft zu und massiere sie leicht. Während dieser kleinen Massage mit Daumen und Zeigefinger lockere ich den Griff und atme leicht aus, um den Verursacherreiz „heraus zu atmen“. Dabei öffne und schließe ich Daumen und Zeigefinger in schneller Abfolge. Und schon verschwindet der kribbelnde Reiz allmählich. Das Niesen bleibt aus. Ich finde diese Methode nützlich, denn weder baut sich ein unangenehmer Druck im Kopf auf, noch agiere ich mit kraftvollem Pressen - nichts dergleichen! Ich behaupte, dass diese heftige Nies-Eruptionen nicht gut sind, denn sie sind eine unkontrollierbare Erschütterung für den ganzen Körper. Der Verursacher des Niesreizes kann alles mögliche sein, ein tödlicher Keim wird es schon nicht sein, nur weil ich eine sanfte Methode wähle, den Reiz zu neutralisieren. Den Rest kann dann in Ruhe die Nasenschleimhaut erledigen. Und Adern platzen bei diesem selbst entwickelten Verfahren garantiert nicht, mir bleibt im Gegenteil diese ganze unangenehme Tortur der keimversprühenden Nieserei erspart.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Zwischen Nase, rachen und Ohr bestehen Verbindungen. Hältst du dir beim Niesen die Nase zu, baut der Luftstoß, der die Nase nicht verlassen kann,den druck nach innen auf. Kann fürs Trommelfell ne schmerzhafte Erfahrungwerden und kleinste Kapillargefäße sind so mimosenhaft, dass sie vor Schreck schon mal platzen.

Nasenflügel piercing trotz schnupfen?

Ich sollte diesen Samstag mein Nasenpiercing kriegen hab aber leider durch irgendjemanden Schnupfen bekommen. Aber dieser ist wiederum nicht so schlimm finde ich da meine nase jetzt relativ frei ist und nicht mehr verstopft wie in den letzten tagen muss halt ab und zu mal nase putzen oder niesen mehr aber auch nicht ( bin froh das ich wieder durchatmen kann -.- ) ist das schlimm wenn ich es in dieser Form hab und ein Nasenflügelpiercing bekomme? also nur so das niesen aber das es halt nicht verstopft ist ? ( meine mutter gibt mir dagegen auch Meditonsien, Rinopront und halt ab und zu Nasenspray ist seit dem auch besser geworden )

...zur Frage

Mein Bruder kann wegen Schnupfen und massenhaft niesen nicht schlafen, kann ich ihm irgendwie helfen?

Also mein Zwillingsbruder hat sich leider einen Schnupfen eingefangen.

Bei ihm (und da wir gleich sind, wäre bei mir auch so, wenn ich krank wäre) ist es immer so, dass er bei nur Erkältung eigendlich keine Halsschmerzen hat und sich nur selten schlapp fühlt, die Nase noch nichtmals so zugeschwollen ist, aber läuft massenhaft Schleim raus und er muss alle paar Sekunden niesen.

Und da er andauernd niesen muss und ihm Schleim auf der Nase kommt, kann er nicht einschlafen :(

Nase spülen und alles hat er schon gemacht, aber das Problem ist ja der neu produzierte Schleim, also bringt das nix

Im Moment sitzen wir noch nebeneinander auf seinem Bett, ich tippe hier (er niest) und nebenbei schauen wir Filme, aber irgendwann würden er halt gerne schlafen.

Hat wer eine Idee, wie ich ihm helfen könnte, soll ich mich zu ihm kuscheln, damit er nicht alleine ist, soll er seine Nase nochmal spülen und weis hier wer, wie man das ständige nieses stoppen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?