naschattacken verhindern- nur wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Futtern ist bei vielen Menschen eine Möglichkeit, Stress zu verarbeiten, weil va Süßkram bestimmte Hormone freisetzt und so gute Gefühle erzeugt.

Schau mal, in welchen Situationen du genervt bist und was dich so nervt. So kommst du dem Auslöser näher und kannst damit das Problem bei der Wurzel anpacken.

Naja um mal ein übertriebenes Beispiel anzuführen: Ein Drogensüchtiger macht den Entzug nicht indem er sich 10 Spritzen vor sich auffem Tisch legt, sie anguckt und beschließt clean zu werden. Er sperrt sich irgendwo, wo es nix gibt ein (bzw. wird eingesperrt), um sich zwangsweise zu entwöhnen.

Unsere Gewohnheiten halten nunmal im normalen Fall einige Wochen. Wenn du einige Wochen keine Süßigkeiten und kein Eis Zuhause hättest, dafür aber ein wenig kalorienärmeres Gemüse und Obst, dann würdest du wohl entsprechend dazu greifen und dich dran gewöhnen.

Kannst es ja auch mal mit Wassereis probieren zur Not, sofern du unbedingt was kaltes zur Kühlung bei der Jahreszeit brauchst.

frag dich doch mal, warum du solche Attacken hast. Ein gutes Buch zum Lesen: Allen Carr "Endlich Wunschgewicht". Der Anti-Raucherpapst überträgt sein Konzept auch auf das Essen und macht dir viele Mechanismen bewusst, die mit dem Essen - einem Suchtmittel unserer Zeit - verbunden sind. Ich kann das Buch sehr empfehlen.