NAS Iomega StorCenter ix4-200d: Was soll ich machen, wenn meine Festplatte Schrott ist und nicht mehr zu kaufen ist?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Festplatten werden ständig verbessert und überarbeitet ... Wenn Du heute eine Festplatte Typ xxxx-1234 kaufst, dann kannst Du fast sicher sein, dass die Festplatte, Typ xxxx-1234, die Du in 2 Monaten vielleicht noch kaufen kannst nicht mehr genau der alten Festplatte entspricht.

Es ist sogar so, dass Leute wie ich, normalerweise keine 2 Festplatten kaufen, die genau identisch sind ... wenn man die zum Beispiel für ein Raid-1-Set verwendet (da werden die Daten gleichzeitig auf 2 Festplatten aufgezeichnet = beide Festplatten haben den gleichen Inhalt), dann muss man befürchten, dass zwei gleiche Festplatten, möglicherweise zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen.

Ich nehme deshalb möglichst immer zwei ähnliche, aber verschiedene Festplatten bzw. eine jüngere zusammen mit einer älteren.

Wenn die Platten nicht die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit haben ist das auch nicht sehr schlimm ... das veringert höchstens die Geschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?