Narzisstische Persönlichkeiten

10 Antworten

ich bin grad mitten drin .... unglaublich es ist fast selbstzerstörend an der seite eines narzissten.. leider merkt man das erst wenn man mitten drin ist.. ich bin zwar echt grade mit abgestürtzt und er ist immer noch oben auf seinem thron.. aber nun sitze ich mit meinem hintern auf stein und bin zum glück nicht stark verletzt .. aber unglaublich mit welcher energie und mit welcher macht diese menschen handeln um andere zu manipulieren!!

Selbstverliebtheit. Ein Exmann meiner Freundin war so. Er sieht nur sein Leben, seine Gefühle, seine Bedürfnisse, seine Wünsche. Hat 4 Kinder und hatte eine ganz tolle Frau, war immer neidisch auf sie, weil sie beliebt und erfolgreich war. Er hat sie mit einer anderen Frau betrogen, und als es danach zur Aussprache kam, meinte er unter Tränen: Ich will doch nur glücklich sein. Das war sehr bezeichnend.

Dicojama, ist das Selbstverliebtheit? (ernstgemeinte Frage)

0
@Zierie

Die eigene Persönlichkeit über die der anderen stellen. Na, und Selbstverliebtheit ist doch eindeutig auch eine Definition von Narzissmus oder etwa nicht?

0

Wie erkennt man einen Psychophathen?

Ich bitte nur um Meinungen von menschen, die wirklich Ahnung haben, und wissen was ein Psychopath ist, den ein Psychopath ist nicht = Mörder oder Amok Läufer.

Zudem möchte ich keine Antwort wie, "er steht mit nem Messer hinter dir" oder so

Ich hoffe trotzdem auf recht viele Antworten.

...zur Frage

Sind Narzissten sozial kompetenter als normale Menschen?

D.h. Können sie besser als normale Gefühle und Gedanken beim anderen erkennen, oder gibt es da kein besonderes Talent?

...zur Frage

Was denken Narzissten über ihren eigenen Narzissmus?

Meine Frage steht im Grunde schon in der Überschrift.
Grundsätzlich und ganz einfach ausgedrückt, sagt man ja, dass Narzissten sich selbst bewundern, bzw. ein ziemlich großes Ego haben. Aber manche sind sich ja nicht einmal bewusst, dass sie Narzissten sind.
Und wie denken sie dann darüber, wenn sie es sozusagen rausfinden oder gesagt bekommen? Kann es sein, dass sie sich selbst immer anders wahrgenommen haben und von dieser Tatsache geschockt sind? Oder dass sie gar nicht so sein wollen? Oder ist das ausgeschlossen?

Ich denke, es ist ungefähr klar geworden, was mich gerade beschäftigt.

Über informative Antworten bin ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Wissen narzissten, dass sie narzissten sind?

Ich hab mich etwas mit dem narzismus auseinandergesetzt und wollte wissen, ob narzissten wissen, dass sie narzissten sind oder halt narzisstische züge haben. Würden sie es einsehen, wenn jemand sie darauf aufmerksam macht? Weil sie meistens schlecht vernünftig diskutieren können, bin ich mir nicht sicher. Wenn ich einem vermutlichen narzisten die anzeichen (aus dem ICD-10 oder so) zeigen würde, wäre dieser dann in der lage die anzeichen an sich selbst zu finden? Also ihr wisst bestimmt was ich meine ^^

Sonst wäre es noch praktisch zu wissen wie man am besten mit narzissten umgeht ohne selbst darunter zu leiden.

Und kann mir bitte jemand noch den unterschied zwischen narzissten und psychopathen erläutern?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie schlägt man einen Narzissten?

Wie kann man einen Narzissten richtig fertig machen ? Sodass seine taktiken wirkungslos bleiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?