Narzisstische Persönlichkeit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist eine wahnsinnig schwere Frage die du hier stellst. Ich will versuchen dir einen Hauch von Ansatz zu geben:

Beziehungen funktionieren nur über lange Zeit, wenn man sich auch wohlfühlt und dem anderen bedingungsloses Vertrauen gegenüber bringen kann. Du liebst sie wahrscheinlich. Stell dir die Frage: Warum?

Der Grund dafür, dass du dauernd im Mittelpunkt stehen willst, ist, weil du die Anerkennung durch die Aufmerksamkeit anderer brauchst. Folglich bessert es dein Selbstwertgefühl auf. (Merkmal des Narzissmus ist nämlich ein schwaches Selbstwertgefühl, das durch dieses größenanstrebende, manipulative Verhalten getarnt ist) Weißt du aber wahrscheinlich schon selbst....

Wie kannst du aber eine Beziehung führen:

Zuerst einmal musst du deiner Freundin sagen was du hast und was du tust. Rede mit ihr und informiere dich selber über deinen „Charakter“.

Du möchtest deine Beziehung behalten, also mach dir klar, was sie Wert ist, dann ist das dein Ziel. Halte es dir immer vor Augen. (es ist DEINE Motivation)

Deine Freundin muss lernen, wie sie mit dir umgehen muss. Das ist ihr Selbstschutz. So kannst du ihr nicht wehtun:

• Typ. Für Narzissten ist es immer anderen die Schuld zu geben. Sie muss ehrlich zu sich selber sein und sollte reflektieren- was stimmt?
  • Weiteres Merkmal ist schlechtes Benehmen, sie muss dafür Grenzen setzen und darf sich nicht endlos von dir kritisieren lassen, muss also auch mal dagegen halten und das musst du akzeptieren
  • Sollte sich nicht mit deiner Beziehung abschotten und Kontakte pflegen, auch das musst du ihr zugestehen (Eifersucht ist nur mit eindeutigen Beweisen Begründet!)
  • Ehrlichkeit miteinander, das ist wichtig vor allem, wenn du merkst, dass du über die strenge schlägst. (Oft kommt es vor das Narzissten durch extreme Manipulation ihren Partner verunsichern, sodass er sich sogar vllt. durchgeknallt vorkommt und eigener Wahrnehmung nicht traut) Daher solltest du ehrlich zu ihr über dein Verhalten und sie zu dir über ihre Empfindung (Angst z.B.) sein.
  • Stärk ihr Selbstbewusstsein (mach ihr Komplimente und nimm immer erst zuerst auf sie Rücksicht, VERSETZE dich in sie hinein!) und Feingefühl
  • Bemühe dich absichtlich nicht immer um Aufmerksamkeit, sie muss dir sagen, wenn du es versuchst und das deine Wut unangebracht ist, lerne WUT zu kontrollieren, z.B. -es gibt best. Techniken- einfache Methoden sind aber: Atemtechniken (tief ein und ausatmen, sich körperlich mit etwas beschäftigen, als Ventil), Wut in Humor umwandeln, sich mit schönen Gedanken ablenken -> Probiere alles öfters mal aus und lass dich hier wirklich vom Therapeuten beraten

(Das oben Genannte sind alles nur Vermutungen über dein Verhalten, also sei nicht gekränkt, wenn ich etwas Falsches annehme!)

Da normale Selbstbetrachtung und Selbstkritik in Narzissten kaum ausgeprägt ist können normale Verhaltenstherapien (vermute ich) nicht funktionieren.

Wichtig ist, dass du das therapierst und das regelmäßig. Voraussetzungen sind aber, dass du es auch regelmäßig und mit einen Therapeuten tust, den du respektieren kannst (dich nicht überlegen fühlst). Das allerwichtigste ist also eine tragfähige Beziehung zwischen Therapeut und Patient. Dir muss demzufolge klar sein, dass er auch nur ein Mensch mit Fehlern ist, aber auch respektieren kannst (nicht aufdringlich bestimmend i.S. neg. ggb. dir auftritt -> hilft meist nicht).

Diese Beziehungs Basis dient dann später dazu, Einsicht in dein Verhaltensmuster zu erzeugen, Wahrnehmung anderer Menschen und ihrer Bedürfnisse (die deiner Freundin) zu fördern, Perspektivwechsel –also auch Rücksichtnahme und Bescheidenheit- herzustellen, destruktive Verhaltensmuster zu korrigieren, dein Selbstwertgefühl zu stabilisieren (Vertrauen in dich selbst und in deine Mitmenschen zu erzeugen, der dir klarmacht welche Bedeutung du besitzt und nie verlierst) und letztlich den Umgang mit anderen Menschen zu „normalisieren“, sodass sie eine „gesunde“ Beziehung mit dir führen können.

Letztendlich kommt es nur auf deine Kompromissbereitschaft an! Und deine Freundin sollte klar sein, dass du sie in Zukunft wahrscheinlich durch dich öfters verletzt wird, sollte dann aber auch dir genug Rückgrat zeigen und sich nicht unterkriegen lassen, aber sich NIE in der Beziehung verlieren! Das MUSST du IHR zugestehen!

Ich hoffe das hilft dir ein klein wenig weiter, auch wenn ein wenig lang....^^''

LG

Einfach so unterdrücken kannst du diese Impulse nicht, aber ein Verhaltenstherapeut kann dir dabei helfen, Techniken zu erlernen, um mehr Impulskontrolle zu haben und dein Verhalten zu ändern. Das wird aber eine Weile dauern und geht nicht einfach so von heute auf morgen. Und du musst es selbst wollen. Zumindest hast du schon einmal den ersten Schritt gemacht und gehst zu einem Psychiater. Jetzt ist ganz wichtig, dass du diesem gegenüber ehrlich bist - die meisten Narzissten wenden nämlich auch in einer Therapie noch ihr manipulatives Können an und verdrehen gerne die Tatsachen. Mach dir bewusst, wie sehr deine Freundin unter deinem Verhalten leidet, auch wenn es dir im Grunde genommen egal ist, kannst du eine Art vernunftbasiertes Mitgefühl für andere entwickeln. Wenn es dir nicht gelingt, dich zu ändern, wird deine Freundin dich irgendwann verlassen - kein normaler Mensch hält es auf Dauer mit einem Narzissten aus.

Ich würde es ihr in einem ruhigen Moment erklären. Überleg dir vorher genau, was und wie du es ihr sagen möchtest. Vielleicht mit Stichpunkten auf einem Zettel.  Sag ihr, zum Beispiel, dass es dir schwer fällt, du dir Hilfe suchst.
Du leidest unter einer Erkrankung. Das ist nichts, was man "mit ein bisschen gutem Willen" mal eben unterdrücken kann.  Dich in Behandlung zu beheben, so schwer es dir auch fällt, ist ein erster Schritt.
Es wird dauern. Aber wenn du deine Freundin von Anfang an mit ins Boot holst, zeigt ihr das, dass sie dir wichtig ist.

Maria6825 15.01.2016, 22:36

Und es nimmt dir vielleicht ein wenig den "inneren Druck", wenn du darüber gesprochen hast.
Nur Mut, versuch es :-)

0

Wenn du die Wut fuehlst, dann handelst du und das wird dann ein Problem, weil du unbewusst handelst und dann Menschen verletzt. Du kannst versuchen, deine Wut, wenn sie hochkommt, erstmal bewusst zu registieren und dann nichts machen, sondern die Wut in dir kochen zu lassen, ohne das sie gegen irgend jemand gerichtet ist. Dann nach kurzer Zeit wird es dann schwaecher und du kannst nachforschen, was der Ausloeser ist. Er scheint bei dir aus der Kindheit zu kommen, immer wenn du nicht das bekommen hattest, was du wolltest, kam die Wut hoch. Aber daran kannst du arbeiten. Eine einfache und gute Methode ist  die EFT Methode. Google mal. Du laesst die Wut in dir aufsteigen und klopfst so lange, bis sie weg ist. Das kannst du auch fuer Aengste usw. nutzen. Das funktioniert zuverlaessig und du sparst dir die Stunden beim Psychiater. Versuche es mal. Bei Youtube gibt es Anleitungen. Viel Erfolg!

Ich würde ihr deine Krankheit erklären das sie es versteht vielleicht könnt ihr auch mal zusammen zum Psychiater gehen und du könntest auch Medikamente dagegen nehmen. Das Problem ist nur das du dich komplett auf eine Therapie einlassen musst sonst bringt es nichts. Das alles ist schon schwierig und runterschlucken bringt meiner Meinung nichts weil es eine psychische Krankheit ist die deine Persönlichkeit beeinflusst ohne das man es will. Das muss man halt in der Therapie lernen

Naja da du sie liebst muss man das irgendwie runterschlucken... Ich kann manchmal echt eifersüchtig sein aber ich sammle mich kurz hol Luft und lächle :) ich will damit auch nichts kaputt machen weil ich meinen Freund über alles liebe und ich denke das du bestimmt auch und versuche es einfach gegen dein "Dämon" zu kämpfen

littlejacobx 15.01.2016, 21:59

Das frage ich ja gerade, WIE ich das "irgendwie runterschlucken" kann

0
bigeyedoll 15.01.2016, 22:02

Hab ich doch gesagt. Bevor du irgendwie anfängst manipulativ zu sein. Sich kurz sammeln Luft holen und dann einfach sagen alles kla Schatz :) und das freundlich

0
djNightgroove 20.01.2016, 12:13
@bigeyedoll

Das können Narzissten nicht so einfach. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat ihren Ursprung zumeist schon in der Kindheit, über die Jahre hinweg verfestigt sich das Verhalten immer mehr. Narzissten wissen, dass sie ihr Gegenüber verletzen, aber sie können kein Mitgefühl für andere empfinden. Ich kenne einen, der bringt sogar eiskalt seinen eigenen Sohn zum Heulen, von Mitleid oder Reue keine Spur. Und sie sind launisch, auch wenn sie in diesem Moment noch alle guten Vorsätze erfüllen wollen, kann es ein paar Minuten später schon ganz anders aussehen.

2
bigeyedoll 20.01.2016, 12:22

Aber dann wären sie fast kaum in der Lage eine ordentliche Beziehung zu führen oder ?

1

ein langer schwieriger Prozeß - Verhaltenstherapie.....und sehr wierigie leidvolle Erfahrungen müssen dir zeigen dass du nicht der König bist...ich empfehle dir 6 wochen in Indien zu leben....dann kommst du "gesund" zurück.

ohne eine lange Verhaltenstherapie und "leidvolle" Erfahrungen - Selbsterfahrungen wirst du nicht "gesund und normal"

RTL bietet solche "Wünstenerfahrungen" in der Grupppe an.

allles Andere hier ist schönmalerei...

ich will keinem zu nahe treten... aber ohne ein hohes Maß an Selbstkontrolle, wird dir das nicht gelingen... 

und das lernt man nicht von heute auf morgen

also fährst du vllt am besten indem du ihr deine Lage erklärst und auf ihr Verständnis hoffst

BreiTi0 15.01.2016, 22:06

ich bin zwar kein Verfechter von: "geteiltes Leid, ist halbes Leid." 

aber vllt ließt du im Bezug auf die Selbsterkenntnis mal das Buch: Die narzisstische Gesellschaft von Hans-Joachim Maaz

0

Was möchtest Du wissen?