narben vom ritzen aber bald schwimmuntericht

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

also ich ritze mich selbst schon sehr lange und ich hab gemerkt das es manchmal besser is wenn die menschen um dich herum (müssen nicht familienmitglieder sein) wissen das es so is wie es is das du dann merkst wer wirklich zu dir hält und vertrauen kannst natürlich kann ich dich auch verstehen das du sie verstecken willst und wenn du wirklich noch nciht bereit bist anderen deine narben zu zeigen dann lass dich vom schwimmunterricht befreien bzw du kannst auch wenn es nur narben sind und keine frischen wunden und die narben nicht zu tief sind wasserfestes make up benutzen

aber meiner meinung nach is es besser wenn du offen in den unterricht gehst und vllt ein oder 2 wochen vorher schon die narben unauffällig herzeigst (t-shirt)

njaa wenn du willst kannst du mit mir schreiben hab immer ein ohr für das offen

viel glück jessy

flyingdove 29.12.2012, 19:52

Wenn ich dich dass fragen darf: hast du das wasserfeste make up mal ausprobiert? und wie gehst du damit um wenn dich jemand (falls du deine narben offen zeigst) darauf anspricht?

eigentlich fände ich es nicht schlimm sie zu zeigen aber ich habe angst wie andere darauf reagieren und dass meine eltern erfahren dass ich mich ritze

Danke für das angebot. es wäre vllt wirklich nicht schlecht mit jemandem zu schreiben der das versteht und vllt tipps hat.:)

0
MrsJessii 29.12.2012, 20:58
@flyingdove

ja anfangs aber es war mir dann zu dumm weils schon viel kostet und soo

ja ich zeig sie offen und wenn mich jemand doof fragt is das meine antwort: "ich hab eine tollwütige katze daheim die wollt mich zerfleichen. wieso hast du ein problem mit den narben?"

ja bei meiner mutter pass ich auch eher auf das sie es nicht sieht aber irwann gings ja doch nicht mehr und sie sagt soo auch nicht wirklich was also an deiner stelle besser du sagst es ihnen früher als später denn sonst wissen sie echt nicht mehr was sie machen solln

ich hab auch gern zeit für dich und kenn auch ein paar leute an die du dich wenn du willst auch wenden kannst :DD

0

Hallo, Du schwindelst Dich selber an. Du bist erst dann darüber hinweg wenn Du dazu stehst und darüber reden kannst. Da Du das aber anscheinend noch nicht kannst, solltest Du es mal mit wasserfester Schminke versuchen, vielleicht klappt das.

flyingdove 29.12.2012, 19:33

ich habe ja auch nicht gesagt dass ich darüber hinweg bin sondern dass ich áuf einem guten weg bin... Ich weis das ich es nicht bin. Ich habe rückfälle (aber nur selten) und ich stehe zu meinen narben auch wenn sie nicht schön sind , nur möchte ich eben nicht zum ausenseiter oder so werden nur weil ich mit meiner vergangenheit nicht klargekommen bin und deswegen einen anderen weg gewählt habe.

Trotzdem danke ich dir für den tipp mit der wasserfesten schminke. ich werde gleich am montag mal nach einer schauen

0
123sommerblume 29.12.2012, 19:56
@flyingdove

Es ist toll das Du auf einen für Dich guten Weg bist. Doch muß Dir klar sein, das die sichtbaren und die unsichtbaren Narben auf der Seele nie vergehen und Du noch viel zu jung bist, manche Probleme alleine zu stemmen . Lass Dir bitte helfen und vertraue Dich jemandem an.

2

Am besten ist wirklich das wasserfeste Make-Up. Vor allem für den Schwimmunterricht. Ich persönlich vertraue nur auf breite Armbänder. Das ist gewöhnlich für Mädchen und sieht nett aus. Da kommt keiner drauf. Oder im Zweifelsfall einen Verband rum wickeln und sagen, dass man sich die Hand gezerrt hat. Viel Glück ;)

Also ich würde dir zu Armbändern raten. Es gibt sehr breite und außerdem gibt es im Schwimmband für dein Schließfach ja auch immer dieses mit dem Schlüssel dran. Probier mal aus, wie´s am besten unauffällig aussieht. Es ist ja als Mädchen nicht unnormal, viele Bänder an einem Arm zu tragen, aber beim Schwimmen und Sport allgemein sind die Lehrer ja da immer ein bisschen strenger. Wenn dich deine Lehrerin darauf anspricht, vielleicht kannst du sie ja bitten, eine Ausnahme zu machen. Ansonsten gibt es sicher wasserfeste Schminke oder sowas in der Richtung, also würd ich vielleicht in Betracht ziehen zum abdecken. Ich find´s super, dass du auf dem Weg der Besserung bist und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen (:

Vielleicht wasserfestes Make Up rüber machen, aber ich denke das verwischt. Aber, keine Panik: Ich denke nicht, dass viele darauf achten werden, und selsbt wenn, denken sie bei Narben bestimmt nicht gleich ans Ritzen. Und selbst wenn, heißt es nicht unbedingt, dass sie dich darauf ansprechen.

Sag einfach, wenn dich jemand drauf anspricht du hattest nen Unfall mit ner Kreissäge, Holzspalter, etc. denk dir jetzt schon mal ne Geschichte aus und denk daran die Glaubwürdigkeit hängt von den Details ab und davon ob es wer nachvollziehen kann.

Ich wuerde gar nicht erst zum Schwimm unterricht hin gehen .. Weil es irgendwann eh rauskommt, auch wenn du es ueberschminkst, oder armbaender anziehst, weil die lehrer des meist nicht dulden .. Ich hab mich auch lange geritzt und demendsprechend sehen meine arme und Beine aus .. Mein Sport lehrer hat von uns immer verlangt etwas kurzaermliges zum Sport anzuziehen, und da ich nicht wollte das es yemand sieht, bin ich nicht hingegangen .. Hatte zwar ne 6 aufm Zeugnis in Sport.. und einige viele Fehlstunden, aber das war es mir wert mein Geheimniss zu bewahren ..

flyingdove 29.12.2012, 19:44

das habe ich im letzten jahr versucht mit dem ergebnis : 6 im schwimmen und einen haufen äger mit meinen eltern. ich habe dieses jahr eine andere lehrerin und die hat schon ganz am anfang gesagt wenn eine von uns öfters mal fehlt wird dass weitgehende konsequenzen haben und dass würde mir nur noch mehr stress einheimsen. ddann könnte ich nie im leben wirklich damit aufhören

0
Miiiiaauuuu 30.12.2012, 10:51

Das ist voll sinnlos nicht hinzugehen immerhin hast du dann ne gute Note wenn du es überschminkst und wenn es sowieso aus kommt ... lieber ne gute Note!!!

0
flyingdove 31.12.2012, 18:11
@Miiiiaauuuu

wegen der note bin ich deiner meinung aber ich hoffe eher dass es nicht rauskommt..

0

mein Tipp wäre um andere davor zu warnen was Dir passiert ist garnichts zu verbergen und dazu zu stehen weil Du es nicht mehr ändern kannst . das gibt Dir vielleicht mehr Kraft das ganze besser zu verarbeiten .

Ich habe damals mit meinem Vertrauenslehrer gesprochen und ihm von meinem Problem erzählt, auch das es teilweise offene Wunden sind &ich niemandem zumuten möchte sich das anzusehen. (Meine Klasse hatte einen sehr starken zusammenhalt und sie wussten es eig auch alle, dennoch war es mir unangenehm es zuzeigen.) Er hat daraufhin mit meinem Sport lehrer geredet und somit war ich befreit. ich denke das Lehrer dafür verständnis haben und dich nicht bloßstellen möchten, immerhin wissen sie das es einen Krankheit ist und man einem Menschen nicht noch mehr Kummer machen sollte als er sowieso schon hat..

Die kannst du nicht verstecken, es sei denn du besorgst dir vom Arzt ein Daueratest.

Und wenn du darüber hinweg bist, kannst du ja ruhig dazu stehen

geh in die apoteke und sag du wilst etwas damit narben zurùck gehn vlt haben die was

hast du es mal mit MAKE UP versucht. das kann viel abdecken. allerdings muss es ein Wasserfestes sein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

flyingdove 29.12.2012, 19:56

die idee mit make up hatte ich auch schon aber ich habe angst dass es (auch wenn wasserfest) weggeht und es dann doch jeder sieht

0

wasserfestes make-up ...also ich ritze mich auch und bei mir hats gehalten und keiner hat es bemerkt

Die kannst du nicht verstecken, außer du ziehst dir zum Schwimmunterricht einen Neoprenanzug an,

versteck es nicht, funktioniert eh nicht und was sollen sie schon sagen...

wenn du weiblich bist kannst du dir ein badeanzug kaufen.. der geht bis nach oben.. tut ritzen weh? warum amchst du das.. net bös gemeint will dir helfen.. ahtt auch schon so was hinetermir

flyingdove 29.12.2012, 19:40

danke für den ratschlag

nein mir tut es nicht weh. es ist für mich wie ein ausgleich wenn der ganze druck von außen zu groß wird. durch das ritzen kann ich meine gefühle zeigen ,wie ich in meinem inneren aussehen mach ich damit zu meinem äuseren. vllt ist es auch eine art selbstbestrafung für mich, weil ich mich hässlich finde únd nicht schlank genug undso . und es ist eine art beweis dafür dass ich meinen körper kontroliere und somit niemand anderem zeigen muss dass ich mit dem druck von außen nicht klar komme.

0

Was möchtest Du wissen?