Narbe am Herzbereich. Herzschrittmacher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HErzschrittmachernarben sind meist in der Gegend knapp unterhalb des Schlüsselbeins. 1,5 cm sind relativ kurz, aber manches Mal heilt es ja gut. Auf der linken Seite sitzen üblicherweise Defibrillatoren, die reinen Schrittmacher sind meist rechts implantiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Natürlich kann es sich auch um diverse OP - Narben handeln, oder derjenige ist einfach als Kind mal hingefallen...

und von welchen op's könnte es noch stammen? was operiert man in dem bereich?

0
@Meryl22

Eine kleine Lungenoperationen (VATS oder Thoraxdrainage), Entfernung eines Melanoms (Hauttumor) oder einer sonstigen verdächtigen Struktur an der Haut, wenn die Narbe genau unterhalb des Schlüsselbeins und etwas außen ist, kommt auch ein gebrochenes Schlüsselbein infrage. Und wie gesagt können es ja auch Narben aus Kindheit oder ähnliches sein, z.B . nach Verbrühung oder Schnittverletzung.

0

Das müsste ein Herzschrittmacher sein, Da der Herzschrittmacher sehr klein ist ,braucht man nur einen kleinen einschnitt.

Tilidin teilen?

Hallo,

aufgrund einer OP wurde mir für die Schmerzen Tilidin 50/4, Novaminsulfon 500 Tropfen und Ibuprofen 600 verschrieben.

Meine OP Narbe liegt direkt an der Brust und ich habe sehr starke Schmerzen wenn ich mich im Bett drehe, wache deswegen unweigerlich sehr oft unter Schmerzen auf.

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist die Tilidin Tabletten zu teilen weil nochmal eine 50er zu viel wäre und ich mit dem Nova und Ibu schon am max. bin.

Desweiteren will ich nicht über das max. von Novaminsuldon gehen, weil mein Blutdruck teilweise unter denen bis 68/42 in den Keller geht (Oberarm Blutdruckmanschette), aber dennoch lieber ein niedrigerer Blutdruck als kein Auge zu zu bekommen...

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Narbe wird dunkel / schwarz?

Hallo,

hatte am 18. April eine Herzschrittmacher-OP. Die Op-Stelle, also die Narbe, wird nun, knapp 4 Wochen nach OP, dunkel / schwarz. Habe nun im Internet die verschiedensten Dinge gelesen. Also sie ist nicht besonders auffällig, aber sie wird halt dunkel bis schwarz. Sie war immer von Pflastern, die ich regelmäßig gewechselt hab, abgedeckt. Jetzt habe ich unter das Pflaster geguckt und gesehen, dass es dunkel verfärbt ist.

Was kann da sein? Nichts schlimmes? Normal? Nicht?

...zur Frage

Atherom im Gesicht entfernen lassen?

Hallo! Ich habe an meiner Wange ein Atherom, also so einen Knubbel (ca. 1,5cm Durchmesser) und der stört mich ziemlich. Ich war beim Hautarzt, da ich es gerne entfernen lassen würde, der hat mir aber nur Angst gemacht und gesagt, dass es danach nur schlimmer aussehen wird und möglicherweise aussehen wird wie nach einem Unfall mit riesiger Narbe.
Hat jemand von euch schonmal ein Atherom (oder etwas anderes, Zyste, Leberfleck, ...) im Gesicht oder an einer anderen Stelle entfernt bekommen?
Wie muss ich mir das mit der Narbe vorstellen? Wie schnell heilt das? Und wie ist das kurz danach mit Sonne/Sport/Duschen?

Ich bin in wenigen Wochen auf einer Konfirmation eingeladen, außerdem habe ich meine mündliche Abiturprüfung und Abiball. Das wäre dann natürlich blöd wenn das extrem hässlich aussehen würde.
Kann mir aber leider überhaupt nicht vorstellen wie es nach ca. 1-2 Wochen aussieht...

Vielen Dank für's lesen, würde mich wirklich total freuen wenn ihr selbst schon Erfahrung damit habt oder auch eine Narbe im Gesicht und antworten könntet :)

...zur Frage

Bakerzyste oder Tumor?!

Vielleicht hab ich Glück, und jemand weiss es... Folgende Diagnose wurde heute gestellt:

Bänderlaxität laterales li. Knie Gelenkfunktionsstörungen Bewegungsstörungen, Kontrakturen

Meine linke Wade hat circa 2cm mehr Durchmesser als meine Rechte. Die Schwellung kann laut Orthopäde von den Bändern kommen. Jetzt hab ich auch noch son Knubbel (nich hart, eher Gel-Artig) am oberen Teil der Wade. Muss jetzt erneut zum MRT (Montag), und hab echt Bammel. Ob das Teil nun ne Bakerzyste oder n Tumor (der proximalen Wade) is, kann er nich sagen. Ich dachte bei Verdacht auf eine Bakerzyste wird per Ultraschall nachgesehen? Kann mir einer von euch sagen, ob es normal ist, dass man Zyste/Tumor nicht auseinanderhalten kann? Kann die Zyste von zu langen Bändern kommen?! Jaja, ich weiss, MRT abwarten etc..... ABer vielleicht hat jemand das Gleiche schon durch..

...zur Frage

Vollnarkose beim austausch des Herzschrittmachers?

Ich habe ein paar Fragen: Wird man beim austausch des Herzschrittmachers in Teil- oder Vollnarkose versetzt?

Wird man , wenn es nur eine Teilnarkose ist, auf Wunsch in eine Vollnarkose versetzt?

Und wie lange wird man nach dieser OP krank geschrieben?

Liebe Grüße, TheStrangestOne

...zur Frage

Narbe weiss?

Hallo Miteinander

Hab mal eine Frage?

Was könnte das weisse auf der Narbe sein? Und geht das wieder weg? Ich salbe sie jeden Tag 2x mit Bepanthen und einer Wundschutzsalbe ein. Die Narbe ist etwa 5 Monate alt und stammt von einer OP.

Danke schonmal für eure Antworten;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?