Napoleon's Verwandtschaft. Hat er sie im Reich verteilt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Biographien (z. B. Johannes Willms, Napoleon : eine Biographie. München : Beck, 2005) und Geschichtsdarstellungen über die Zeit stehen Informationen.

Einige Verwandte Napoleons waren in von ihm abhängigen (an Frankreich gebundenen) Staaten Herrscher(innen). Zum Teil sind dafür sogar neue Staaten geschaffen worden. Napoleon Bonaparte hat Familienmitglieder an die Spitze von Staaten gesetzt und diese waren besonders an ihn gebunden, weil ihre Position ihm verdankten und das Familiendenken bei ihnen viel galt.

Die Familie Bonaparte kam 1793, soweit die Familienmitglieder nicht schon in Frankreich lebten, nach Frankreich, weil sie aus Korsika aus politischen Gründen aufgrund der damaligen Machtverhältnisse als Aufrührer vertrieben wurden. Sie lebte dann eine Zeit lang in Marseille.

Die Verwandten waren nicht schon vorher in den Ländern ansässig, in denen sie als Herrscher eingesetzt wurden. Sie kamen höchstens bei diplomatischen oder militärischen Aufgaben in die Länder.

Joseph Bonaparte war 1806 – 1808 König von Neapel, ab 1808 König von Spanien.

Joachim Murat, ein Schwager Napoleons (mit dessen Schwester Caroline Bonaparte verheiratet) war 1806 – 1808 Großherzog von Kleve und berg, ab 1808 König von Neapel.

Louis Bonaparte war 1806 – 1810 König von Holland.

Elisa Bonaparte wurde 1805 Fürstin von Piombino und Lucca, 1809 auch noch Großherzogin der Toskana.

Pauline Bonaparte herrschte 1806 wenige Wochen über das Herzogtum Guastalla.

Jérôme Bonaparte war 1807 – 1813 König von Westfalen.

Zum Königreich Italien gehörten Gebiete in Nord- und Mittelitalien. Bei seiner Entstehung 1805 (Umwandlung der Republik Italien) wurde Napoleon Bonaparte selbst König, Vizekönig von Italien war sein Stiefsohn Eugène de Beauharnais (Sohn seiner Ehefrau Joséphine de Beauharnais).

Super Antwort! Herzlichen Dank. Die Stammtafel hat mir schon sehr geholfen und und dieser Beitrag stimmte mit meinen Infos überrein. Vielen Dank!

0