Napoleon Bonaparte, Geburtsland und gelernter Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KOrsika. Es gehörte damals schon zu Frankreich, früher zu Genua. Seine Familie war italienisch geprägt. Daher auch unsprünglich der Name. Napoleone Buonaparte. Der wurde dann aber französisiert.

Sein gelernter Beruf ist Soldat/Offizier.

Korsika ist eine Insel im Mittelmeer, die zu Frankreich gehört (nördlich von Sardinien, das gehört zu Italien). Er wurde in Ajaccio im Süden Korsikas geboren, daher war er "korsisch".

Napoleons Muttersprache war wohl Korsisch, Französisch musste er erst noch lernen. In der Kadettenschule von Brienne galt er als Außenseiter (er war der einzige Korse dort, womöglich sprach er Französisch mit einem hörbaren Akzent).