Namensherkunft Franken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is ne Eindeutschung des französischen Franc, was wiederum mit Frankreich zusammenhängt, also dem Reich der Franken - womit wir beim Adelsgeschlecht der Franken angelangt währen ;)

Frankreich ist nicht das Reich der Franken.

0

Der Volkstamm der Franken wurde von den Römern Franci genannt... was soviel bedeutet wie die Kühnen, die Freien. Aus diesem Grund werden Briefe bis in die heutige Zeit frankiert sprich freigemacht! Aus dem gleichen Grund nennen die Schweizer und nannten die Franzosen ihr Geld Franken (Franc). Ausreichend Geldbesitz macht zum Bsp. auch frei!

Danke! Nomen est omen :)

0

Ja, hat es.

Und, wieso..?

0