Namensänderung, Kontumstellung. Kommt eine Überweisung auf den alten Namen noch an?

1 Antwort

Hi, du solltest mit dem Sachbearbeiter der Bank reden, ob man es ermöglichen kann, dass künftige Überweisungen noch deinem Konto gut geschrieben werden.

Grundbuchänderung wegen Heirat

Ich habe am Freitag geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen. Nun muss ich ja an ganz vielen Stellen meine Namensänderung mitteilen. Wir haben vor einem Jahr ein Haus zusammen gekauft und stehen auch beide als Eigentümer im Grundbuch. Wie teile ich die Namensänderung dem Grundbuchamt mit und welche Gebühren fallen damit für uns an?

...zur Frage

Darf die eigene Mutter sich das Geld vom sparbuch/konto einfach selbst "unter den nagel reissen''!?

Hallo Liebe Community:-)

Und zwar ist es so:

Als ich noch kleiner war (so mit 7jahren oder so)hat mir meiner mutter einmal ganz kurz gesagt:das irgendwie ein sparkonto unter meinem namen laufen würde(das hat sie aber wiegesagt nur ganz kurz erwähnt und seitdem hat sie nie wieder was darüber geredet)

Und naja,eigentlich hatte ich dieses Thema auch fast vergessen gehabt...

Nur ist es nun so :Vor ungefähr 2monaten ist ein Brief gekommen(von ,einer mir unbekannten bank)in welchem stand :sie hätten ,nun länger nichts mehr von mir gehört???! und das konto seie nun hiermit gekündigt und das geld auf ein mir unbekanntes konto überwiesen worden...(ich war schon ein bisschen verwundert wo ich diesen brief gelesen hatte,da ich noch nie von dieser bank gehört hatte und dann soll dort ein konto unter meinem namen geführt worden sein?!naja ich habe mir dann halt auch nicht so viel dabei gedacht,naja weil ich zu der zeit halt, an einigen Gewinnspielen und so teilgenommen hatte(natürlich ohne erfolg) und mir somit einfach gedacht habe:vllt. wurden einfach meine daten weiterverkauft und deshalb,kommt hier jetzt sowas komisches...

Nun habe ich aber,vor kurzem(wo ich ein Schulzeugniss von mir gesucht habe)welche meine mum auch in ihren unterlagen aufbewahrt...mehrere schreiben und auszuege von dieser bank gefunden...

unter anderem ein zettel,auf welchen meine mutter sich so n' vorlage gemacht hatte,in meinem namen!:Hiermit kündige(ich) mein sparbuch/konto bei ihnen und würde somit nun gerne das geld auf das konto meiner mutter übertragen...anbei noch unsere beiden ausweise(da hat sie meine alten ausweiss einfach genommen)...

Daher meine Frage:Darf sie einfach in meinem namen (mit einem alten ausweis von mir)das geld auf ihr konto gehen lassen?!(bis vor ein par tagen wusste ich ja noch garnicht wirklich das je so ein ''sparkonto''in meinem namen exestiert hat....)

Nun ist das geld (mehrere tausend euro:-()ja nun eh schon vermutlich,laengst auf ihren konto...

Zudem hat sie es bemerkt,wie ich diese unterlagen endeckt habe und hat sie mir sofort weggenommen(Verhältnis zwischen mir und meiner mutter,ist sehr schlecht)Ich habe zwar 2 von den unterlagen noch abfotografieren können...aber nun schließt sie diese immer in ihrem zimmer ein...

Kann ich das geld irgendwie einklagen?und habe ich überhaupt anspruch auf dieses,nur weil es unter meinem namen auf'n konto war?

Und dann noch eine frage:wenn ich jetzt ausgezogen währe von zuhause...könnte ich dann nicht einfach ein Paypalkonto eröffnen(unter ihrem namen)ihre iban angeben und dann per lastschrift,das geld an meine paypal adresse zurücksenden?oder währe das strafbar?!(wegen dem Verhältnis zwischen meiner mutter und mir,das ist wiegesagt eh total zerrüttet...von daher...)

Und dann noch zu mir:ich bin schon über 18;-)

Ich bedanke mich schon-mal vielmals im voraus für eure antworten;-)

...zur Frage

Zweiter Nachneme ablegen

Hallo, ich habe vor einem Jahr geheiratet. ich habe den Namen meines Mannes angenommen und zusätzlich meinen behalten quasi heiß ich nun ... Hans- Wurst So nun möchte ich den Namen Wurst ablegen und nur den reinen Familiennamen tragen.

Wo muss ich das beantragen und wie teuer ist so etwas?

• Die namen sind erfunden :-)
...zur Frage

Namensänderung Urkunde

Hi,

meine Mutter hat ihren neuen Lebenspartner geheiratet und seinen Familiennamen angenommen. Kann ich das auch? Ich bin über 18. Und wenn ich es machen, gibt es da eine beglaubigte Urkunde? Und was kostet das?

...zur Frage

Bekomme ich mein Geld trotzdem noch?

Mein Nachname hat sich geändert. Hatte jetzt einen Termin bei der Sparkasse Dresden, dementsprechend läuft mein Konto jetzt auch auf meinen neuen Nachnamen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, der Kindergeldkasse die Nachnamensänderung mitzuteilen, weil wir momentan auch etwas Umzugsstress haben. Wenn die nun eine Überweisung an mich machen müssen die ja den Namen des Kontoinhabers angeben. Wenn die meinen alten Namen angeben, kommt dann trotzdem das Geld bei mir an?

...zur Frage

Kontopfändung trotz Unschuld?

Hallo zusammen,
Ich habe leider ein doofes Problem..
also, meine Schwester ist leider Opfer von Betrug geworden, bzw. jemand aus unserem Bekanntenkreis hat auf ihrem Namen ein Bett gekauft, hat sie älter gemacht und dieses Bett nicht gezahlt. Nach einer Zeit bekam meine Schwester einen Brief mit einer Anzeige wegen Betrug, sie ging zur Polizei und musste aussagen dass sie damit nichts zutun hat, was ihr auch geglaubt wurde und die andere Person hat gestanden!
Das alles war ungefähr vor einem Monat. So dann zu meinem Problem:
Ich mache eine Ausbildung und mein Gehalt kommt momentan noch auf das Konto meiner Schwester. Ich ging heute zur Bank, wollte mein Gehalt abheben und siehe da, Konto gesperrt. Habe bei der Bank angerufen, die sagten mir ich solle morgen beim Hauptzollamt anrufen und denen das erklären und hoffen dass die das der Bank bestätigen. Was ich nicht verstehe, die müssten doch wissen dass meine Schwester nichts damit zutun hat, weil das doch zur Polizei ging?wieso wurde das Konto trotzdessen gepfändet? (Sie hat keine anderen schulden und es kam sicher deswegen)
Ich bin so verzweifelt und habe Angst das Geld nicht wieder zu sehen, weil das gepfändet wird..
Sollte es aber eine Bestätigung geben, wie lange dauert der Prozess bis ich auf mein Geld zugreifen kann? (Das Geld war noch drauf aber Konto gesperrt)
Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?