Namensänderung in Fahrzeugpapieren, wenn baldiger Verkauf

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du musst die fahrzeugpapiere unverzüglich ändern lassen. wenn du das nicht machst, und die behörde wird darüber informiert, kann sie ein ordnungswidrigkeiten verfahren einleiten und wird dich auffordern, die fahrzeugpapiere berichtigen zu lassen.

BLONO 17.07.2014, 17:32

Oh, dann muss ich doch mal zusehen, dass ich es zur Öfnnungszeit dahin schaffe.

0

Du musst nicht in allen Dokumenten deinen Namen ändern lassen, entscheidend ist der Personalausweis. Im Führerschein kann zum Beispiel der alte Name stehenbleiben, das ändert man erst dann, wenn mal ein neuer fällig ist.

Genauso ist es mit den Fahrzeugpapieren. Du bist durch deinen Personalausweis als dieselbe Peron zu erkennen (Frau Müller-Meier, geborene Müller), also ist alles in Ordnung.

Nur der Perso muss wirklich geändert werden, und der nächste Reisepass wird auf den neuen Namen ausgestellt.

BLONO 10.07.2014, 09:56

Und das weißt du sicher?

0
Pangaea 10.07.2014, 10:00
@BLONO

Ich habe es genauso gemacht, als ich geheiratet habe. Den Perso bekam ich neu, und ein neuer Reisepass war sowieso demnächst fällig, aber alles andere habe ich gelassen.

Man hat mir das auf dem Bürgeramt genau so erklärt, wie ich es geschrieben habe.

0
BLONO 10.07.2014, 10:04
@Pangaea

Und das ist auch nicht schlimm, wenn ich jetzt mein Auto verkaufe? Will dich nicht nerven, will nur sicher gehen ;-)

0
Pangaea 10.07.2014, 10:46
@BLONO

Warum sollte es schlimm sein? Wenn du einen gültigen Perso hast, bist du amtlich ausgewiesen, und man kann auch erkennen, dass dir das Auto gehört.

0

Was möchtest Du wissen?