Namensänderung.. Ein Buchstabe?

5 Antworten

Nein, das geht nicht. WÄRE es ein Jungenname, so hätte ihn bei dir als Mädchen das Standesamt damals nicht genehmigt.

Oder es ist ein Zweitname, dann ist es aber auch irrelevant, dann dann muss es ja auch einer sein den Jungen UND Mädchen tragen können.

Wenn man einen triftigen Grund angibt, wie den, dass der Name Verwechslungen herbeiführt

0
@DennisAk

Eike, Andrea und Maria sind sowohl Jungen- als auch Mädchennamen. Insofern sollte man auch bei anderen Namen keinen Verwechslungsgund anführen können?

1
@ronnyarmin

Nein, denn es gibt ja immer noch einen eindeutigen weiteren Vornamen dazu.

Gut, Andrea ist in Italien ein Jungenname. Und zieht dieser Junge dann nach Deutschland, dann kann es bei nur einem Namen tatsächlich Verwechslungsprobleme geben.

Aber sollte man nicht zu seinem Namen stehen können und stolz drauf sein? Außerdem dürfte dieses Beispiel jetzt nicht allzu oft zutreffen

0

Nur bei vorliegen eines wichtigen Grundes.

Ob das nun ein wichtiger Grund ist ist die Frage.

Würde mal bei der für dich zuständigen Stelle nachfragen.

Laut eines Kommentars von dir geht es darum, dass du Domenique heißt und das in Dominique ändern lassrn willst, weil du der Ansicht bist, dass der erste ein Jungsname und der andere ein Mädchenname ist. Es sind beide für Jungs und Mädchen geeignet (googlen ist toll). Der entsprechende Standesbeamte hätte damals also einfach zu wenig Ahnung.

Kurz um, nein es geht nicht.

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man den Namen seiner G-Mail ändern?

Also die G-Mail Adresse , kann man da den Namen ändern
Weil bei mir ist ein Buchstabe völlig falsch und ich wollte fragen ob man das irgendwie ändern kann

...zur Frage

Kann man seinen Vornamen ändern, wegen Falsche Aussprache und Schreibweise?

(Ich habe ein Türkischen namen der türkisch ausgesprochen wird, aber z.b leute die kein türkisch können, und es deutsch aussprechen, ist halt gar nicht mein name. Ich ertrag das auch nicht mehr, ich will nicht jedem einzelnen sagen wie es wirklich ausgesprochen wird, und es nervt einfach, ich hab meinen namen sowieso noch nie gemocht, + Ein Buchstabe wird auch ständig verwechselt.)

... Ist es ein Versuch wert beim amt?

...zur Frage

Buchstaben im Vornamen ändern

Hi zusammen,

mein Name ist Björn, geboren in Deutschland, den Namen in schwedischer Schreibweise von meinen Eltern bekommen.

Da ich die norwegische Schreibweise, Bjørn, aber bevorzuge, möchte ich gern wissen, inwieweit ich das im Alltag umsetzen kann und darf. Kann ich diese Schreibweise in Deutschland irgendwie offiziell annehmen? Oder geht das nicht weil der Buchstabe kein deutscher Standard ist?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Außergewönliche Namen, Junge & Mädchen

Weiß jemand außergewöhnliche Mädchen - und Jungennamen? Der Mädchenname sollte etwas frech klingen, muss aber nicht und der Jungenname muss sehr schön sein. Die Sprache ist egal, also es gehen auch solche namen wie Sakura oder Abby oder so. Sie sollten halt nicht allzu oft sein.

Danke im Vorraus;) Lg Lulu

...zur Frage

Reaktionen auf Namensänderung :(?

Ich hasse meinen Vornamen. Wurde DESHALB gemobbt!! Ich find es einfach so oberflächlich, wie mich jeder wegen meines NAMENS auslacht. Ich will ihn ändern. Ich möchte gerne meinen dritten Namen als Vornamen verwenden. Dieser lautet: Miranda :) Den finde ich viel schöner als mein jetzigen Namen... Aber wie reagieren denn alle darauf, wenn ich mich nun einfach anders nenne?! Meine Schule, meine Klasse und meine beste Freundin.. Sie würden es nicht akzeptieren :/ Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?