Namensänderung.. Ein Buchstabe?

5 Antworten

Nein, das geht nicht. WÄRE es ein Jungenname, so hätte ihn bei dir als Mädchen das Standesamt damals nicht genehmigt.

Oder es ist ein Zweitname, dann ist es aber auch irrelevant, dann dann muss es ja auch einer sein den Jungen UND Mädchen tragen können.

Wenn man einen triftigen Grund angibt, wie den, dass der Name Verwechslungen herbeiführt

0
@DennisAk

Eike, Andrea und Maria sind sowohl Jungen- als auch Mädchennamen. Insofern sollte man auch bei anderen Namen keinen Verwechslungsgund anführen können?

1
@ronnyarmin

Nein, denn es gibt ja immer noch einen eindeutigen weiteren Vornamen dazu.

Gut, Andrea ist in Italien ein Jungenname. Und zieht dieser Junge dann nach Deutschland, dann kann es bei nur einem Namen tatsächlich Verwechslungsprobleme geben.

Aber sollte man nicht zu seinem Namen stehen können und stolz drauf sein? Außerdem dürfte dieses Beispiel jetzt nicht allzu oft zutreffen

0

Nur bei vorliegen eines wichtigen Grundes.

Ob das nun ein wichtiger Grund ist ist die Frage.

Würde mal bei der für dich zuständigen Stelle nachfragen.

Laut eines Kommentars von dir geht es darum, dass du Domenique heißt und das in Dominique ändern lassrn willst, weil du der Ansicht bist, dass der erste ein Jungsname und der andere ein Mädchenname ist. Es sind beide für Jungs und Mädchen geeignet (googlen ist toll). Der entsprechende Standesbeamte hätte damals also einfach zu wenig Ahnung.

Kurz um, nein es geht nicht.

Namen ändern in eine andere Schreibweise

Hey, ich würde gerne wissen ob man die Schreibweise seines Namens auch ändern kann, wenn man deswegen aufgezogen wird. Heiße nähmlich Genis und jeder, wirklich jeder spricht ihn falsch aus. Kann ich ihn in z.B. in Jénis umändern lassen beim Standesamt? Habe bei den Fragen, die schon gestellt worden sind in diesem Thema keine Antwort darauf gefunden :)

...zur Frage

Namensänderung ins arabische

Was müsste man machen und auch bezahlen wenn man seinen Namen ändern will also nur die Schreibweise und müsste man auch den Pass und Ausweis direkt mit ändern ?

...zur Frage

Namensänderung? Wie viel kostet das?

Ich bin mit meinem Namen total unzufrieden und werde deswegen auch gehänselt. Daher werde ich ihn mit spätesten 18 auf jeden Fall ändern!!! Aber wie viel kostet das ungefähr? Mein momentaner Name hat 10 Buchstaben.. und ich will entweder Lisa/Anne oder Emma heißen.

Danke für jede Antwort ! <3

...zur Frage

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man den Benutzer-Ordner unter Win 10 ändern?

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem Windows 10 installiert. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass bei meinem Benutzer Ordner (also C:\Users\"mein name") der letzte Buchstabe meines Namens fehlt. Nach recherchieren im Internet hab ich nur raus gefunden, das Win 10 immer nur 5 Buchstaben von dem Benutzer nimmt.

Mein Fragen daher: Kann man den Namen des Benutzer-Ordners ändern, bzw. meinen Namen vollständig anzeigen lassen?

...zur Frage

Kann man seinen Vornamen ändern, wegen Falsche Aussprache und Schreibweise?

(Ich habe ein Türkischen namen der türkisch ausgesprochen wird, aber z.b leute die kein türkisch können, und es deutsch aussprechen, ist halt gar nicht mein name. Ich ertrag das auch nicht mehr, ich will nicht jedem einzelnen sagen wie es wirklich ausgesprochen wird, und es nervt einfach, ich hab meinen namen sowieso noch nie gemocht, + Ein Buchstabe wird auch ständig verwechselt.)

... Ist es ein Versuch wert beim amt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?