Namen für Pakete von Ubuntu gesucht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Möglicherweise ist "sudo" nicht installiert (was ich aber nicht glaube), wahrscheinlicher ist, dass Dein Benutzer nicht in der Sudoer-Liste eingetragen ist. Oder Du machst bei der Eingabe einen Fehler.

Alles, was es zu "sudo" unter Ubuntu zu wissen gibt, solltest Du hier finden: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/

Der Befehl zur Installation von "sudo" wäre übrigens  

apt-get install sudo

Aber ob der ohne Root-Rechte überhaupt funktioniert. bezweifle ich.

Kommentar von roffermann
18.04.2016, 19:36

Bei diesem Thema bin ich auch ins stocken gekommen. Doch ich konnte etwas lesen wie; man sollte dann als/im  "root" modus diese Installation tätigen. Goofy

0

Hallo

Ich habe mir einen VServer gekauft und will einiges installieren.

Den kann man mieten aber nicht kaufen. Und wenn Du schon nicht weißt wie man darauf etwas installiert, dann solltest Du lieber davon Abstand nehmen und erstmal die Grundlagen erlernen bevor Du die Welt mit Deinem Unwissen gefährdest.

Dafür brauch ich auch einige Pakete.

Welche denn bzw. für welche Aufgaben?

nur Befehle gefunden bei denen ich einen sudo Befehl nutzen muss.

Ich weiß ja nicht wo Du gesucht hast, aber die Distributionen welche mit dem Paketmanager apt arbeiten sind nicht "der Nabel der Welt", denn es gibt auch noch andere. Und vor allem: Nicht alle Distributionen welche apt benutzen haben auch sudo vorinstalliert oder gar so scheizze implementiert haben wie es Ubuntu oder Linux-Mint machen.

wenn ich diesen Befehl ausführen will sagt die Konsole das der Befehl nicht vorhanden sei.

Ich denke (oder hoffe) nicht das Ubuntu bei einem Serversystem sudo vorgegeben hat, dort wird man, wie bei "richtigen" Linux-Versionen mit:

su
Passwort:

zu root.

Linuxhase

Du mußt ev. "sudo" erst einrichten. Dazu gucke bitte in den Seiten von Ubuntuusers.de nach - und / oder warte etwas ab bis einer Antwortet, welcher genau weiss wie sudo eingerichtet wird. Goofy

Was möchtest Du wissen?