Namen für ne Barti?!

Das ist der kleine!  - (Namen, Terrarium, Bartagame)

5 Antworten

Muss das Tier unbedingt einen Namen haben ? Und wenn ich lese er ist schon sehr Handzahm stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Da habe ich dieVermutung das du auch zu den Menschen gehörst die mit ihrer Bartagame kuscheln. Das sind nämlich keine Kuscheltiere

18

Nein, ich kuschel nicht mit dem tier. Ist nicht mein erstes Tier, auch nicht mein erstes Reptil. Ich kann ja nichts dafür wenn diese Nachzucht sehr badefreudig und schnell handzahm war. Ist nicht mein "verschulden", sondern das der Züchter (die eine sehr gute Haltung haben). Sie sind selbst sehr überrascht, auch über das vergnügliche Baden, aber ich will mich mal nicht beschweren. Ja, ich möchte dass das Tier einen namen hat. Namen bauen Bindung auf. Wenn du deine tiere namenlos lässt, bitteschön, aber ich möchte das nicht. darum ja auch meine "Frage".

0
28
@IsegrimsTochter

Unsere Reptilien hatten nur Namen wenn die Kinder sich einen überlegt hatten, sonst nicht. Ich finde Reptilien echt faszinierend, aber ich kann dazu keine Bindung wie zu einer Katze oder einem Hund aufbauen.

0
18
@schnucki71

Ich baue eben zu jedem Tier irgendeine Bindung auf.. Klar sind Hunde oder Katzen stärker ins Familienleben integriert als ein Terrariumtier oder Fische oder kleine Nager..

0
25

Nicht das der Arme nachher noch vor Liebe und Zuneigung stirbt! Jetzt mal ehrlich, man sollte so welche Tiere generell nicht im Haus halten und denn ist es einfach viel besser mit dem Kleinen ein bisschen zu spielen usw. als ihn im Terrarium versauern zu lassen.

0
18
@x9flipper9

An Platzmangel wird er nicht sterben. :) Im Garten fühlt er sich im Winter glaub ich nicht wohl, da ist ein ruhiges Terrarium mit sommerlichen Temperaturen dann doch besser.. Aber nen kleinen Frischluftausflug im Sommer (bei passenden Temperaturen) wirds dann doch vielleicht mal geben, richtige Sonne tanken...

0
25
@schnucki71

Spielen im Sinne von körperlich mit den Tier beschäftigen und ich wollte hier niemanden anfeinden! Ist nur meine Meinung.

0
25
@IsegrimsTochter

Genau so war das von mir gmeint. Gerade Terrarium und Käfigtiere brauchen mal ordentlich Auslauf :)

0
28
@x9flipper9

Wo steht das Terrariumtiere ordentlich Auslauf brauchen ? Wird bestimmt lustig bei Giftschlangen, Skorpionen, Spinnen etc.

1
18
@schnucki71

Gut dass ich nur ne Bartagame hab die sich im Sommer mal gemütlich auf den Balkon flätzen darf! (Unter Aufsicht und in einem kleinen Gehege, wenn er zu aufgedreht ist.) Ein Skorpion muss wirklich nicht in den Garten, auch eine Spinne nicht. Die haben auch kein großes Revier..

0
16
@x9flipper9

flipper, wenn man keine Ahnung hat, ruhig sein. Du redest von lieber in der Natur lassen und schreibst gleich mit ihnen zu spielen. Informiere dich über territoriale Einzelgänger die nicht für taktile Rieze ausgelegt sind und in ihrerer "Sozialform" kein Spiel vorsehen!!!

Man kanna uch Reptilien schön halten. In Terrarien ÜBER 150x80x80 cm, naturnahe eingerichtet und nicht am Arm, in der Wohnung oder am spielen

0

Hallo

Azrael oder Seth finde ich am schönsten.

Du schreibst dass er ins Terrarium einzieht, ich kann nur dringend empfehlen den kleinen erst in Quaraänte zu setzen.

Erst wenn nach 2 Wochen nach dem Einzug eine SAmmelkotprobe über mehrere male Kotabsatz negativ ist, sollte er ins Hauptterrarium einziehen.

Generell sollte immer eine Quarantäneterrarium in der hinterhand sein.

Auch sollte er demnächst in die Winterruhe, denn auch bei Jungtieren, bzw. gerade bei Jungtieren, ist diese Pause welche die Natur vorsieht extrem wichtig, damit sich Knochen und Hormonhauhalt richtig entwicklen können.

Auch wenn das Tier Menschen gewohnt ist, sollte man nicht zu viel mit ihrenen hantieren. Es sind und bleiben Wildtiere, die man beobachten sollte. Natürlich kann man sie mal mit der Hand füttern und sie sollten keine Angst vor der Hand haben, aber eben auch nicht ständig angefasst oder gar rausgenommen werden.

Auch für ein Tier ist ein Terrarium über dem Mindestmaß-Vorschlag von vor fast 20 Jahren wichtig, heißt ÜBER 1,2m² (ÜBER 150x80x80). Auch ein Tier nutzt 200x80x80 gerne.

http://www.bartagamen.keppers.de/index.html

Du schreibst etwas von Auslauf. In einem für sie erstellten Gehege erstellt für die Tiere ist super. Heißt richtiger Bodengrund, fest und grabfähig, Metalldampf-Hochdrucklampen mit externem Vorschaltgerät oder draußen dann die echte Sonne

18

ich habe mich da auf den züchter verlassen, er meinte das tier währe völlig gesund und die letzte kotproble läge erst wenige wochen zurück. Zur winterruhe hat er mir empfohlen das erst nächstes jahr zu machen, das männchen (er heißt letztendlich Maurice alias Muffel, dieser kleine Stinkstiefel) ist auch etwas kleiner als seine Geschwister. Falls er anstalten machen sollte, doch noch Winterruhe halten zu wollen, werde ich ihn lassen, aber noch turnt er viel lieber durch die gegend.

Ich nehme ihn auch nicht heraus, warum auch. Das bedeutet Stress für das Tier, und das will ich ihm nicht antun. Ich fasse in das Terrarium um zu Füttern, Kot wegzuräumen, die Wasserschale zu wechseln.

Das Terrarium ist 160x80x80cm groß, wenn es ihm später zu klein wird, wird es natürlich ein größeres terrarium geben.

Gibts alles in meinem Terrarium, Temperaturgefälle, UVLampen, Röhren, usw... Alles vorhanden, alles so wie es sein soll. Keine Panik, ich hab mir auch ein bisschen was zu dem Tier durchgelesen und wissen angeeignet... Zudem das ja nicht mein erstes Tier ist und ich auch wegen meiner Geschwister etwas Erfahrung mitbringe.

0
16
@IsegrimsTochter

Das sit sehr gut. LEider werden viele Tiere schlecht gehalten ;)

Leider kannst du aber in keinster Weise auf den Züchter vertrauen. Quaraätne ist wirklich immer ein MUSS und auch eine Kotprobe.

Denn Parasiten sind nicht immer nachweisbar. Durch den Umzug hat das Tier sehr viel Stress, so dass sich dann die Parasiten vermehren können.

Daher wirklich imme Quarantäne und nach ca. 2 Wochen eine Sammelkotprobe.

0

Spongebob? Zebos der Krallengott?

18

Mh, Zebos gefällt mir :)

1

Welches Tier passt für ein 70x45x45 Terrarium?

Guten Tag

Momentan steht bei mir ein ehemaliges Quarantäne Terrarium mit den Massen 70x45x45 cm (LängexBreitexHöhe) frei.

Nun würde ich gerne wissen was man darin alles artgerecht halten kann.

Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und dachte eventuell an eine männliche westliche Hakennasennatter da diese deutlich kleiner als die Weibchen sind und diese oftmals bereits ab einer Länge von 60cm gehalten werden.

Für weitere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

...zur Frage

Ich will mir in die Hose oder in eine Windel machen.?

Hi zusammen. Ich (w/14) weiss, das klingt komisch, aber ich würde mir gerne mal in die Hose machen. Wann und wo soll ich das machen? Auch ne Windel würd ich liebend gern mal wieder anziehen, aber wo krieg ich eine her?

...zur Frage

Bartagame und Terrarium?

Hallo :)

Ich und mein freund interessieren und für einen bartagame ..nach langer überlegung stellt sich nun die frage wie teuer ein terrarium im stromverbrauch ist.

Wir wissen bereits, dass es bei dieser frage davon abhängend ist wie groß das terrarium ist und wie viele bzw. weilche lampen man hat ..geplant wäre ein terrarium mit der grösse 1.20 x 60 x 60cm welches aus holz & styropor gebaut wurde ..villeicht hat ja jemand von euch ein ähnliches terrarium und kann uns mit unsrer frage weiterhelfen. Danke :)

...zur Frage

Bartagam bewegt sich merkwürdig.

Woran liegt das habe 2 bartagame beides weibchen, und die kleinere von beiden bewegt sich komisch und beim füttern ist mir aufgefallen das sie die heimchen nicht richtig bemerkt und oft daneben schnappt. könnte das an ihren augen liegen?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Wie regle ich am besten Temperatur + Luftfeuchtigkeit im Terrarium?

Hallo,

Habe ein Terrarium ( l160xh50xt60) mit Mittlerweile 2 Bartagamen. Jetzt Suche ich nach einer Art Steuerung, mit der ich - Licht - Heizmatten+ Wärmestein Steuern kann. Außerdem Suche ich noch ein Gerät das die Luftfeuchtigkeit regelt. Also quasi irgendwie ne Komplett Lösung die Zahlbar ist 😉 Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich da benötige

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?