Namen für einen erfundenen Planeten

9 Antworten

Dafür müsste man zumindest ungefähr wissen, worum es in der Story geht. Z.B. wäre wichtig zu wissen, auf welchem technologischen Stand die Zivilisation ist, die du beschreibst. Wenn die nämlich z.B. nicht mal ansatzweise industriell ist, wird sie keinen speziellen Namen für den Planeten haben, da keine Notwendigkeit zur Unterscheidung von anderen Planeten notwendig ist.

Letzten Endes kannst nur du wissen, was in den Kontext passt.

Die Geschichte spielt in der Zukunft :-)

Welche Geschichte, welcher Hindergrund, wenn man fragen darf? Eher etwas Romantisches oder Nüchternes? Etwas Verspieltes oder Kriegerisches?

Nehme wie die Astronomen römische Götter zur Hilfe, Apollo, Luna, Vesta, Juno, Pales, Quirinus, ... (du kennst doch Mars, Jupiter, Saturn, Ceres ...)

Falls du einen glaubwürdigen Namen suchst, dann nehme einen Namen aus der Römischen Mythologie, ich schlage dir Janus vor, der Gott der Türen und des anfanges. falls dir der Name nicht gefällt, schau mal da nach: http://www.die-goetter.de/roemische-götter-liste

Aber wenn dir der Name pur nicht gefällt, kannst du noch die Kurzform des Sternbild zutun, in das es liegt, so z.B. Sco Janus (Sco für Sternbild Skorpion). Die Kürzel kannst du ganz einfach bei Wikipedia suchen, gebe einfach den Namen des Sternbilds ein und in der Informationsleiste rechts steht es.

Hoffe ich konnte dir helfen, Gruß Mimosa1

Wie wäre es mit Poseidon? Gott des Meeres, Bruder von Zeuss, Hades und Hera.