Namen einer GbR

4 Antworten

Wenn ihr eine GbR seid, seid ihr normalerweise nicht ins Handelsregister eingetragen (es sei denn, ihr lasst einen Eintrag freiwillig vornehmen). Ihr seid daher keine Kaufleute im Sinne des HGB. Dementsprechend firmiert ihr unter euren eigenen Namen. Die müssen also auf jeden Fall in eurer Bezeichnung auftauchen. Die Gewerbeordnung erlaubt es euch aber, einen Fantasienamen hinzuzufügen wie eben eure "Web Solution". Detailliert könnt ihr das hier nachlesen: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/kaufmann-oder-gewerbetreibender-unternehmen-oder-firma-welcher-name-ist-der-richtige-faq-13

Was ihr aber machen könnt, ist mit einem Künstlernamen auftreten. Bei Rechungen muss aber auch der Name der GbR sein.

Das kann ich mir nicht vorstellen, aber eine Web Solution Meier & Schmidt GbR könnte klappen

Kann man mit einer GBR Ware kaufen und im i-net verkaufen (Warenhandel betreiben), oder muss man dafür eine OHG gründen?

Vielen Dank für alle die Antworten.

Gruß Batman2410

...zur Frage

Wie gründet man eine Schülerfirma?

Hallo,

und zwar planen wir eine richtige Schülerfrima in der schule zu gründen in der Richtung Büromaterialen.

Wie läuft das jetzt genau ab? Muss man die Firma eintragen ? Sollen wir eine GBR oder eine GmbH gründen? Und wenn wir eine GmbH gründen benötigen wir als Schüler auch ein Start Kapital von 25000€ ???
Oder läuft das alles über die schule und müssen es nur der Direktorin vorstellen??

Über Antworten würden wir uns sehr freuen

...zur Frage

Steuer bei einer GmbH die an einer GbR beteiligt ist

Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit als Einzelunternehmer tätig. Weiterhin bin ich an einer GbR mit einem 1/3 Anteil beteiligt. Jetzt möchte ich das Einzelunternehmen in eine UG (bzw GmbH) umwandeln. Entsteht mir ein Steuerlicher Nachteil, also kommt zum Schluss bei mir weniger raus, wenn jetzt nicht weiterhin ich Gesellschafter der GbR bin, sondern meine UG? Wäre mir aus haftungstechnischen Gründen lieber, befürchte allerdings, dass ich dann die Gewinne aus der GbR nochmal versteuern muss oder ähnliches. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

GmbH & Co KG als Gesellschafter einer GbR?

Können sowohl GmbH als auch die KG zeitgleich Gesellschafter einer GbR sein z.B:
- A GmbH
- B Gmbh & Co KG
- Gesellschafter 3

A GmbH, B GmbH & Co KG und Gesellschafter 3 GbR

...zur Frage

Nicht-Gewerbliche GbR gründen?

Hallo,

ich entwickle derzeit mit einem Freund eine mobile App, sowie eine Webanwendung. Die Anwendungen werden kostenlos sein, und wir möchten damit überhaupt kein Geld verdienen.

Das Projekt wollen wir selber intern durch eigene monatliche Beiträge finanzieren.

Wir wollen unter einem eigenen Namen auftreten, und die Finanzierung über ein eigenes Bankkonto abwickeln.

Ich habe online gelesen, dass wir dadurch bereits unwissend eine GbR gegründet haben. Gerade durch das Zusammenschließen als Team.

Wäre es möglich, eine nicht-gwerbliche GbR zu gründen und anzumelden, damit wir unter einem eigenen Namen auftreten und die App entwickeln und veröffentlichen können?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Visitenkarten bei einer GbR

Servus zusammen,

Mein Kumpel und ich haben eine GbR gegründet. Nun ist es so, dass wir in der Modebranche tätig sind, unser Labelnahme lautet daher "CrewCrew Clothing"..Jetzt stellen wir uns die Frage, was auf die Visitenkarte kommt..

Würde folgendes gehen:

MAX MUSTERMANN MAX MUSTERMANN,ERIK KELLER GBR CREWCREWCLOTHING

TELEFON STRASSE FAX

oder reichht es, wenn ich unter meinen namen einfach CREWCREWCLOTHING setze, ohne den GbR murks?

Achja..ich bin sozusagen der Chef, wie bezeichne ich mich dann? Geschäftsführer ist ja eher bei einer GmbH?! Inhaber?...

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?