Namen einer GbR

4 Antworten

Wenn ihr eine GbR seid, seid ihr normalerweise nicht ins Handelsregister eingetragen (es sei denn, ihr lasst einen Eintrag freiwillig vornehmen). Ihr seid daher keine Kaufleute im Sinne des HGB. Dementsprechend firmiert ihr unter euren eigenen Namen. Die müssen also auf jeden Fall in eurer Bezeichnung auftauchen. Die Gewerbeordnung erlaubt es euch aber, einen Fantasienamen hinzuzufügen wie eben eure "Web Solution". Detailliert könnt ihr das hier nachlesen: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/kaufmann-oder-gewerbetreibender-unternehmen-oder-firma-welcher-name-ist-der-richtige-faq-13

Was ihr aber machen könnt, ist mit einem Künstlernamen auftreten. Bei Rechungen muss aber auch der Name der GbR sein.

Das kann ich mir nicht vorstellen, aber eine Web Solution Meier & Schmidt GbR könnte klappen

Was möchtest Du wissen?