Namen ändern/ Namen dranhängen?

2 Antworten

Du brauchst keine Gutachten, ein plausibler Grund genügt. Das gilt auch bei Änderung des Nachnamens.

Beispiel: Du heißt Thomas Müller, und du arbeitest in einem großen Betrieb. Ständig geht deine Post an andere Leute, dafür bekommst du Post, die an andere Thomas Müllers gerichtet ist.

Wenn du dich jetzt Thomas Gerd Müller nennen möchtest, oder auch Thomas Müller-Lüdenscheidt, bist du nicht mehr so leicht verwechselbar. Das reicht als Grund für eine Namensänderung aus.

Nach den Kosten erkundigst du dich am besten bei der zuständigen Behörde deines Bundeslandes.

Ich hab vor einem Jahr einen 2. Vornamen beantragt und ich brauchte nur einen guten Grund sonst nichts

Wie schreibe ich eine Erklärung für eine Behördliche Namensänderung?

Hallo!

Ich habe vor meinen Familiennamen zu ändern und die dafür zuständige Frau im Ordnungsamt hat gesagt, dass ich dafür eine Erklärung schreiben soll, warum ich meinen Nachnamen ändern will und worauf. Nun habe ich im Internet nach Mustern für solch eine Erklärung gesucht, habe aber keine gefunden und habe weder jemals gemacht, noch kann ich mir vorstellen wie ich so eine Erklärung formulieren soll, da ich denke, dass ein Anfang wie: " Liebe Damen und Herren, hiermit möchte ich aus dem und dem Grund meinen Namen in Bla bla ändern" ziemlich unpassend ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? In der Erklärung sollen die Gründe für eine Namensänderung stehen, in was ich sie ändern will und warum ich sie ausgerechnet auf den von mir ausgesuchten Familiennamen ändern will. Danke im vor raus! LG

...zur Frage

Zweiten Vornamen zulegen?

Hallo, Ich mag meinen Namen nicht besonders und würde gerne einen zweiten Namen anlegen. Wenn ich meinen Vornamen ändern lassen würde, bräuchte ich ja einen triffigen Grund. Den habe ich aber nicht, daher würde ich mir gerne einen Zweitnamen anlegen. Dann kann ich ja den Rufname ändern. Wo geht das? Also zu welchen Amt müsste ich da?

LG

...zur Frage

Was ist ein triftiger Grund seinen Namen zu ändern?

Ich hasse meinen Vornamen - Alexandra - abgrundtief. Wie kann ich ihn loswerden? Was ist ein sehr guter Grund, dass die Behörde einsieht, dass ich einen neuen Namen brauche?

...zur Frage

meldet das Straßenverkehrsamt Befunde zB (fahren unter Drogeneinfluss) weiter an Dritte? zB Rentenversicherung oder Arge bzw. kann die RV oder Arge es einsehen?

Hallo
die Frage steht oben.
Es geht um einen Neuantrag von Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
Es startet am 01.08.2017 eine Umschulung die von der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsgutschein genehmigt wurde.
Ein ärztliches sowie psychologisches Gutachten durch die Arge wurde erfolgreich im Februar 2017 absolviert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?