Namen ändern in einem Land wo ich nicht wohne jedoch die Staatsangehörigkeit besitze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit kannst du den Namen ändern in dem Land, in dem du nicht lebst, aber dessen Staatsangehörigkeit du besitzt. Der Antrag wird dann bei dem (griechischen?) Generalkonsulat in Deutschland gestellt. Allerdings hast du dann in Deutschland ein Problem, denn nach unserer Rechtsauffassung kann eine ausländische Behörde den Namen eines deutschen Staatsangehörigen für den deutschen Rechtsbereich nicht wirksam ändern. Das bedeutet, dass du 2 Reisepässe mit verschiedenen Namen hast, im Amtsdeutsch: Gespaltene Namensführung. Im täglichen Leben musst du dann immer streng darauf achten, welchen Namen du anzugeben und wie du zu unterschreiben hast (deutsche Behörden, griechische Banken, Scheckkarten Postadresse etc. etc.)

Deine kryptische Frage ist so nicht zu beantworten; notwendig wären die Nennung der fraglichen Staaten.

Namensänderungen sind nur in einigen Staaten möglich, z.B. Australien und USA.

Wenn du aus Griechenland kommst, wie es deine Tags möglicherweise zeigen, ja.

5

danke für die Antwort.. woher weißt du das denn ? Hast du sowas mal gehabt?

0

Hallo ich möchte die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben da ich zur Bundeswehr möchte. Jedoch muss ich für meine Eltern aufkommen?

Hallo ich lebe seit meiner Geburt in Deutschland, habe aber noch die italienische Staatsangehörigkeit, ich möchte aber zur Bundeswehr und will mich deswegen einbürgern lassen.

Ich hab alle Vorraussetzungen die man für die Einbürgerung braucht.

Ich hab ein festen Unterhalt muss jedoch, da meine Eltern momentan arbeitslos sind für Sie aufkommen ( ich wohne noch zu Hause ).

Ist das ein Grund weswegen mein Antrag zur Einbürgerung abgelehnt wird?

Danke im Voraus

...zur Frage

Iphone Itunes Appstore Account Land ändern ohne Zahlungsmittel?

Ich möchte mein Account nach Umzug z.B von Spanien nach Deutschland ändern.

Ich möchte den Deutschen Appstore, jedoch wollen die von mir dann ne Kreditkarte, welche ich nicht besitze.

Wie kann ich mein Land ändern OHNE Zahlungsmittel?

...zur Frage

1996 geboren doppelte staatsangehörigkeit?

Wenn man 1996 in deutschland geboren und aufgewachsen ist darf man beide staatsangehörigkeiten behalten oder muss man dich für eine entscheiden?

...zur Frage

Bekommt mein Kind die deutsche Staatsbürgerschaft?

Hallo,

ich bin in Deutschland geboren und lebe seither ununterbrochen in Deutschland.
Außerdem besitze ich eine Niederlassungserlaubnis.

Bekommt mein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit?

Danke!

...zur Frage

Kann man in Deutschland 2 Staatsangehörigkeiten haben?

Liebe Community,

Eine meiner bekannten hat 10 Jahre in Detschland gelebt und gearbeitet und kam aus einem EU-Land. Ist es möglich das man dann automatisch einen Deutschen-Pass bekommt und seine jetzige Staatsangehörigkeit behält, oder muss man sich für eins entscheiden?

LG Freue mich schon auf eure Antworten!

...zur Frage

doppelte Staatsangehörigkeit nachträglich möglich?

Hallo. Meine Frage bezieht sich auf die doppelte Staatsangehörigkeit. Mein Vater ist Deutscher und meine Mutter ist aus den Niederlanden und hat diese Staatsangehörigkeit beibehalten. Ich bin in dem Jahr 1984 geboren worden. Zu dieser Zeit sei der Geburtsort für die Staatsangehörigkeit ausschlaggebend gewesen (in Deutschland geboren). Also habe ich lediglich die deutsche Staatsangehörigkeit. Mein Bruder ist 1986 geboren worden und hat beide Staatsangehörigkeiten bekommen. Bei ihm waren die Staatsangehörigkeiten der Eltern ausschlaggebend. Nun will ich solange ich denken kann schon die niederländische Staatsangehörigkeit habe. Muss auch keine doppelte haben. Würde auf eine deutsche sofort verzichten!!! Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die niederländische Staatsangehörigkeit nachträglich beantragen? Geht das auch in meinem Alter von 26 Jahren noch? Und angenommen ich würde sie bekommen, bin ja aber in Deutschland geboren, kann mein Kind dann auch die niederländische Staatsangehörigkeit haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?