Name für phobie nicht einschlafen zu können?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt für diese Angst keine gängige oder übliche Fachbezeichnung.

Insomniphobie wäre von daher ein guter Ansatz, jedoch nichts Offizielles. Ist allerdings auch nicht wirklich nötig, für alle denkbaren Ängste einen Fachbegriff zu entwickeln, zudem es nichts gibt, vor dem man keine Phobie entwickeln kann.

Angst davor, nicht einschlafen zu können, müsste eigentlich "Ahypnophobie" heißen, od'r?

Eine Phobie ist eine Angst. Nicht die Fähigkeit um etwas (nicht) zu tun.

Das ist keine Phobie sondern eine Schlafstörung. Eine Phobie wäre es dann, wenn du Angst vom Einschlafen hättest.

Mit freundlichen Grüßen

Ich meine wie es heißt wenn man ANGST davor hat nicht einschlafen zu können. Also Angst vor Schlafstörungen...

0

So was wie Insomniphobie? Insonmnia=Schlaflosigkeit

Das wäre aber Angst vorm Nicht-Einschlafen, vor Schlaflosigkeit. Es geht ja um Angst vor dem Einschlafen, also Somnophobie, wobei oft Hypnophobie verwendet wird.

0
@Discipulus77

Nein. Sorry. Du hast schon Recht. Sogar mehr als die anderen Kommentare, da du genau auf die Fragestellung eingehst.

1

Achluophobie

Ist die Angst vor Dunkelheit, also eventuell vergleichbar. Genau die Angst vorm Einschlafen kenne ich leider nicht.

MfG

Hypnophobie wäre Angst vorm Schlaf, Angst davor nicht einschlafen zu können wäre aber was anderes

Hypnophobie vllt 

= Angst vor dem Schlaf/Schlafen

Hypnophobie. Google ist was tolles 😉

Was möchtest Du wissen?