Name für alten Fensterbeschlag/Scharnier?

2 Antworten

Manchmal nennt man diese Dinger Band/Bänder. Vielleicht hilft es weiter.

Mit einer Antwort kann ich ein Foto hochladen. Also so sieht das Ganze aus. 

 - (Technik, Technologie, Fenster)

Warum bewegen sich die Zapfen an meinem Fenster nicht mehr?

Die Zapfen an meinem Fenster auf der Scharnier Seite lassen sich über den Griff nicht mehr bewegen. Manuell an der Schiene laufen sie jedoch. Ist da eventuell etwas angehängt oder gebrochen? Wo müsste ich öffnen um das zu reparieren? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie nennt man diese Beschichtung auf Metallbeschlägen, die so gelblich aussehen (ähnlich wie Messing)?

Hallo ich suche nach der genauen Bezeichnung für diese gelblichen Beschichtungen auf Metallbeschlägen - sieht ein wenig nach Messing aus ist aber keines.

...zur Frage

WOHNUNGSFENSTER FALLEN AUS VERANKERUNG

hallo erstmal , habe da folgendes problem : 2005 stürtzte im kinderzimmer meiner wohnung beim reinigen ein fenster zu boden . ich stand auf einem stuhl und wurde dadurch nicht getroffen im boden allerdings war ein 4-5 cm tiefes loch ( das fenster selber blieb heil trozt seiner ca 80-90kg) der schaden wurde von unserem damaligen vermietrer behoben und das fenster nach einem jahr mit samt rahmen ausgetauscht .damals dachte ich "ok schaden behoben und niemand verletzt sache abgeschlossen" .nov 2011 beim öffnen des badfensters ,kurzes knacken und dann kam es auch schon mir entgegen ,zum glück ist es nicht auf mich draufgestürzt sondern wurde von der waschmaschiene aufgefangen , aber ich glaube den schock den ich hatte den kann sich jeder vorstellen . ich sofort zu unserem neuen vermieter der bei uns mit im haus wohnt und ihn darüber informiert .er hat sich den schaden auch gleich angesehen und mit einem freund das fenster erst mal wieder eingehängt . ich habe ihm auch von dem anderen fenster erzählt .er sagte das er die fenster in der gesamten wohnung richten wolle und die stifte (fenster haben unten in der halterung einen stift der das fenster halten soll)an allen fenstern ersetzen wolle , das bad fenster wurde durch einen stift der aus einem treppenhausfenster stammt wieder nutzbar gemacht .seit dem ist trozdem wir ihn noch mehrfach darauf angesprochen haben nichts mehr passiert .ich habe grosse probleme (panikattacken) fenster in meiner wohnung zu offnen .was kann ich tun um neue fenster oder wenigstens gerichtete fenster zu bekommen .ich denke sogar über einen auszug nach aber was ist mit den personen die danach hier wohnen ´? was denkt ihr ,soll ich einen rechtsanwalt einschalten oder noch abwarten ? DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

...zur Frage

Gibt es für den Möbelbau ein Scharnier wie bei den Geräteräumen in Sporthallen?

Ich bin auf der Suche nach einem Scharnier/Beschlag mit dem ich eine Tür an einem Möbelstück nach oben in ein Fach schieben kann. Ähnlich ist es beispielsweise häufig bei den Geräteräumen in Sporthallen gelöst.

Ich habe leider keine Idee wie so etwas heißen könnte oder wo ich es bekommen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?