Name einer violett blühenden unkrautartigen Wald und Wegesrand-Pflanze gesucht!

5 Antworten

purple haze ..... geht in die richtung violett aber glaube ned das es im wald wächst :D

Das "Indische Springkraut" hat bildschöne Blüten und wird irrtümlicherweise oft mit Orchideen verwechselt.

Es handelt sich um einen Neophyt, also eine Pflanze, die ursprünglich nicht bei uns heimisch war und sich stark verbreitet hat bzw. verbreitet. Sie zählt zu den unerwünschten Neophyten, weil sie heimische Pflanzen stark verdrängt.

Vor allem an Wegrändern und an Flussufern ist sie zu finden.

Das ist ein Neiphyt, der sich stark ausbreiten kann. Es ist das Indische Springkraut oder auch Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) genannt. Weil es in sehr kurzer Zeit an die zwei Meter hoch wachsen kann, beschattet es andere heimische Pflanzen, die wachstumsschwacher sind und unterdrückt diese.

Die Pflanze bildet reichlich Nektar, so dass es gern von Bienen und Hummeln angeflogen wird. Die vielen Samen werden viele Meter weit geschleudert und werden auch durch Flüsse verbreitet. Deshalb ist die Pflanze auch oft an Flußufern zu finden.

@Lupus1960: DH

0

Was möchtest Du wissen?