Name des Elemets bzw. Isotops (ein Atom mit 6 Protonen und 8 Neutronen)?

4 Antworten

Das Gewicht eines Atomes setzt sich aus der Anzahl der Protonen (1 Proton =ungefähr 1u) und aus dem Gewicht der Neutronen zusammen (1 Neutron =ungefähr 1u) (Elektronen wiegen nur extrem wenig).

Zudem ist die Anzahl der Protonen ebenfalls die Ordungszahl im Periodensystem (6 Protonen=C (Kohlenstoff).

Also würde ich sagen, dass es sich bei dem gesuchten Isotop um Kohlenstoff handelt.

Du erkennst den Namen des Isotopes an der Zahl der Protonen (=Ordnungszahl im Periodensystem), da sich bei Isotopen nur die Anzahl der Neutronen unterscheidet.

1

Dann schau mal ins PSE und such das Element mit der Ordnungszahl 6, weil Protonenzahl = Ordnungszahl

Die Neutronenzahl gibt dann nur das jeweilige Isotop an

Tsss, das würde doch geradezu in Arbeit ausarten...

1

Am einfachsten ist es, im Periodensystem nachzuschauen. Außer beim Wasserstoff/Deuterium/Tritium ist auch die Anzahl der Neutronen egal, der Name des Elements ist derselbe.

Schau doch mal hier, da wird dir der Umgang mit dem PSE erklärt: 

https://youtube.com/watch?v=w_CIFZ6AknE

Was möchtest Du wissen?