Name des chinesischen Gewands von Konfuzius aus dem Film "Konfuzius" von 2010

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das heißt einfach nur "da yi" (wörtlich übersetzt: "große Kleidung") - siehe Bild

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grewz
07.12.2013, 07:45

dankeschön für die Antwort. kann zwar so noch nichts ergoogeln, aber ich habe nun einen Ansatzpunkt

0
Kommentar von germanfake
07.12.2013, 15:41

大衣 (da4yi1) ist falsch. So nennt man heute dicke Mäntel.

袍子 (pao2zi0) = Robe würde ich noch gelten lassen. Die Robe der Staatsbeamten hatten allerdings noch unterschiedliche Namen (je nach Dynastie, Herstellung und Rangordnung), an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Ein Beispiel ist Brokat (mit Gold verwobene Seide). Aber das trifft hier nicht zu.

Im Übrigen ist dein Beispielbild eher der Tang(2)- und Song(4)-Dynastie zuzuordnen. Konfuzius lebte sehr sehr viel früher in der Zhou(1)-Dynastie

0

Was möchtest Du wissen?