Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt p,q-Formel und Quadratische Ergänzung.
Die p,q-Formel ist nur der Rest einer Rechnung, die ihr mal in der Schule besprochen habt, die die QE verkürzt. Die p,q-Formel spart einfach Zeit.

Außerdem musst du noch aufpassen. Die quadratische Gleichung muss normiert sein, d.h. vor x² darf nichts stehen, sonst funktioniert die Formel nicht. Steht etwas davor, muss man die Gleichung durch diese Vorzahl dividieren.

Nach meiner Erfahrung schreiben viele das x mit auf, wenn sie dann p= und q= an die Seite schreiben. p und q sind aber nur die Zahlen bei

x² + px + q = 0

Wenn du p und/oder q nicht finden kannst, gibt es einfachere Verfahren, die Gleichung zu lösen:

p fehlt: x² +  q = 0     Dann ist x² = -q
                         Das bedeutet, q selber muss negativ sein.
q fehlt: x² + px = 0     Dann klammert man x aus:
         x(x + p) = 0    Beide Faktoren können nämlich 0 sein.

Die P/Q-Formel ist die quadratische Ergänzung für eine beliebige, quadratische (und normierte) Gleichung. Gerade aus der allgemein gehaltenen Ergänzung der Gleichung x²+px+q=0 geht die Lösungsformel hervor:



Ergo: Sowohl die Formel als auch die Ergänzung führen zum selben Ergebnis - denn es ist genau das selbe Verfahren.

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.