name bei adoption...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name wird abgelegt.

Denn auch wenn ein Erwachsener adoptiert wird, so wird es in Geburtsurkunde etc so behandelt, als wäre er ein leibliches Kind der Adoptiveltern. Damit ist also auch der Name verbunden.

§ 1757 BGB ist auch bei Erwachsenen maßgebend:

http://dejure.org/gesetze/BGB/1757.html

0
@Sumselbiene

vielen dank deine antworten waren sehr hilfreich!:)

0

bei einer adoption hat das kind und dessen erziehungsberechtigte sowieso immer die wahl den alten namen beizubehalten. bei nem erwachsenen kind ist das außerdem überflüssig, denn als erwachsener kann er seinen namen wechseln wie er lustig ist. würde es ein gesetz geben das ihn zwingt den neuen namen anzunehmen würde er eben 3 tage später wieder ins einwohnermeldeamt laufen und die änderung rückgängig machen :) .. ergo gibts auch so ein gesetz nicht :)

Das ist Blödsinn. Erstens kann nicht jeder seinen Namen ändern wie er lustig ist, zweitens gibt es ein Gesetz, das regelt, dass als Geburtsname der Name des Annehmenden angenommen wird.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1757.html

0
@Sumselbiene

hm.. hast du das gesetz gelesen das du postest? ich zitiere: Nimmt ein Ehepaar ein Kind an oder nimmt ein Ehegatte ein Kind des anderen Ehegatten an und führen die Ehegatten keinen Ehenamen, so bestimmen sie den Geburtsnamen des Kindes vor dem Ausspruch der Annahme durch Erklärung gegenüber dem Familiengericht

bedeutet, das kind KANN den namen annehmen, MUSS es aber NICHT!! ... und erwachsene müssen es sowieso nicht. und ja, ich kann meinen namen wechseln wie ich lust habe (natürlich mit den entsprechenden behördengängen).

erst denken, dann posten...

0
@Speedster2000

Das bedeutet, dass sie entweder den Namen des Mannes oder den Namen der Frau als Geburtsnamen des Kindes bestimmen können. Nicht einen anderen.

Und wie gesagt, wie du Lust hast geht nicht. Denn da musst du einen Grund vorlegen. Und "Ach ich hab mal Lust meinen namen zu ändern" wird nicht anerkannt.

Schau dir mal meine oben dazugeposteten Links an bitte.

1

Soweit ich weiß, kann er seinen Namen behalten!

Adoption Nachnamen?