Name ändern in österreich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorname oder Nachname? Nachname kostet ca. 500 Euro laut meiner Mutter. Ich habe nämlich auch vor meinen Nachnamen bald zu ändern (in den Mädchennamen meiner Mutter). Was ich halt unfair finde ist, dass wenn man heiratet und die Frauen einen neuen Nachnamen erhalten nichts zahlen müssen (außer Änderung des Passes oder so) aber ich schon und gleich so viel -,- .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaB24
12.06.2016, 19:14

eine Heirat und eine Namensänderung aus iwelchen Gründen ist aber was ganz anderes... man heiratet auch nicht, weil man einen anderen Namen will - sry, aber deine Aussage ist dermaßen dämlich.

0

Kostet einiges.

Erstens muss es schwerwiegende Gründe haben, dann ist es günstiger als wenn man einfach so den Namen ändern will.

Danach musst Du die Kosten für alle neuen Ausweise rechnen (Führerschein, Zulassungsscheine, Pass etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiaB24
12.06.2016, 02:12

leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie viel. findest Du aber leicht im WWW heraus ;) hab selber auch mal überlegt

0

Da musst du dich glaub ich erst mal an die Gemeinde wenden.

Aber das ist meines Wissens nach nur mit triftigen Gründen möglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2€ pro Buchstabe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?