Name ändern! Gesetzlich

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

exotischer Vorname bei Einbürgerung Verwechslungsgefahr Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar problematische Schreibweise oder Aussprache Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen) Geschlechtsumwandlung In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen. Möglichkeiten der Namensänderung

einen weiteren Vornamen hinzufügen einen Vornamen streichen einen Vornamen durch einen anderen ersetzen die Schreibweise eines Vornamens ändern eine ausländische Namensform verdeutschen" Quelle:http://www.beliebte-vornamen.de/279-namensaenderung.htm

würde ich den mit meinem Grund es nicht schaffen so das meine name geändert werden könnte

0
@Sh00tinq

"Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen) " Das trifft doch auf dich zu, oder? Ich weiß allerdings nicht, ob du das nachweisen musst (zum Beispiel durch ein Attest oder Gutachten vom Psychologen) Zuständig ist das Standesamt, ich würde dort fragen und dein Problem schildern. Man wird dir dort sagen, was du weiter tun musst, damit du die Sache "durch kriegst"

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

0

Was nützt es, den Namen zu ändern in den Papieren, wenn alle die dich kennen, dich weiter so nennen ? Du müsstest alle umerziehen. Das kannst du auch ohne eine Änderung in den Papieren, indem du allen klarmachst, wie du genannt werden möchtest. Auf der Meldebehörde wird einfach der von dir bevorzugte Name als Rufname angegeben (erscheint dann unterstrichen).

ich habe wenige freunde ich will neue freunde gewinnen. Die leute die ich kennen möchte lachen dann über meinen namen und machen mich dann dermaßen fertig.

0
@Sh00tinq

Den neuen Freunden brauchst du ja nur den Namen zu nennen, den du gerne hättest. Das könnte ja auch sonst ein Name sein - ist eben dann dein Spitzname.

0

ich habe wenige freunde ich will neue freunde gewinnen. Die leute die ich kennen möchte lachen dann über meinen namen und machen mich dann dermaßen fertig.

0

Im Rathaus lässt sich sowas ganz einfach regeln. Viel Glück noch :)

danke sehr.

0

Jo, also bei uns geht es im Rathaus. Einfach hingehen und nachfragen :)

vielen dank

0

Man kann nicht immer seinen Vornamen ändern, dafür müssen Gründe vorliegen.

0
@Sh00tinq

Hab dir gerade unter meiner Antwort zurück geschrieben (da hattest du die Frage ja auch gestellt)

0
@Sh00tinq

Kein Problem, ich bin ja flexibel ;) Zuständig ist das übrigens das Standesamt für Namensänderung. (manchmal ist dies jedoch im Rathaus integriert- örtlich gesehen)

0

dein name ist doch nicht das eigentliche problem, sondern dein verhältnis zu deiner mutter, oder? vielleicht solltest du deine energie dafür investieren. ein name ist nur ein name. und bedenke: sicher ist es auch für eine mutter nicht leicht, ihr kind wegzugeben...

ou doch ihr war es sehr leicht weggzugeben ich kenne die wahrheit leider

0
@Sh00tinq

das kann ich dir nicht glauben, obwohl ich die wahrheit natürlich auch nicht kenne...

0
@amilo500

ich kenne die Wahrheit, mir wurde alles selber gesagt leider

0

warum der stress? wenn du zwei namen schon hast, dann nutz einfach nur den anderen?

Das ist es ja ich benutze es aber andere überhaupt nicht und das macht mich wirklich innerlich kaputt. Ich hasse sowelche Mütter die ihre kinder Weggeben ! wie kann man es nur weggeben.!

Würde es theoretisch gehen? (nein oder?)

0
@Sh00tinq

klar geht das. geh ins rathaus und änder deinen namen....

ändert aber nichts daran, dass andere dich so nennen. sag ihnen, dass du ab jetzt franziska genannt werden willst und gut ist.

0
@AltStrg

Das akzeptieren ja viele nicht. Sie nennen mich wie ich in moment heiße! deshalb möchte ich es ändern und einfach mal sagen das ich net so heiße!

Ich werde jedes mal fertig gemacht mit Benjamin blümchen etc. :q

0

Was möchtest Du wissen?