name ändern?
mein leiblicher vater steht nicht in meiner geburtsurkunde
ich habe den namen von dem mann meiner mutter welcher nicht mein vater ist und er ist verstorben noch bevor ich geboren wurde
ich bin nun volljährig geworden und will das jetzt ändern
ich will meinen leiblichen vater dafür sowohl in meine geburtsurkunde eintragen lassen als auch sein namen annehmen
wie muss ich vorgehen und bei welcher behörde muss ich mich melden
2 Antworten
M. E. muss es richtigerweise heißen: Du hast den Familiennamen deiner Mutter erworben, als sie Witwe war. Um die Bindung zu deinem Vater herzustellen, muss dieser zunächst im Geburtenbuch eingetragen werden. Hat er die Vaterschaft anerkannt? Bei welchem Jugendamt bestand die Amtspflegschaft? Gibt es dort Dokumente zur Vaterschaft?
Mit dem (kostenlosen) Eintrag der Vaterschaft ist aber dein Problem noch nicht gelöst, denn eine Namenserteilung durch den Vater ist nur bei Minderjährigkeit des Kindes zulässig. Es käme also nur noch eine behördliche Namensänderung in Frage und dazu ist ein wichtiger Grund die erste Voraussetzung. Es muss außer dem persönlichen Wunsch noch etwas hinzukommen wie z. B. du sollst Teilhaber in der Firma deines Vaters werden. Der Antrag auf Namensänderung ist beim Ordnungsamt deiner Stadt / Gemeinde (meistens dem Standesamt übertragen) zu stellen. Die Gebühr dafür liegt zwischen 2,50 € und 1.022 €.

Einwohnermeldeamt oder Standesamt.
ja wo gehe ich zuerst oder mache ich beides beim standesamt