Nahtlosigkeitsregelung (§ 145 SGB III) abgelehnt - Wer weiß Rat? Teil II

2 Antworten

Mit Verweis auf meine vorherige Antwort: 

Werde Mitglied in einem Sozialverband und lasse diesen sich mit dem Amt rumstreiten. Dann kommst Du auch relativ zügig zu Geld. 

Dass die Arge Dich zwingen kann aus einem langjährig bestehenden Arbeitsverhältnis auszuscheiden, also zu kündigen - wäre mir denn doch neu. Sollen sie Dir bitte entsprechende Paragraphen und Urteile nennen. 

Auch beim Amtsarzt kannst Du auf die Anwesenheit eines Zeugen bestehen. 

du schreibst.. Du bist unkündbar und wenn ich das richtig verstehr, Dein Arbeitgeber bietet Dir eine Stelle entsprechend Deiner Einschränkungen an, na dann freue Dich doch... steht nicht unbrauchbar auf der Straße :))

Nein, nein, das hast Du falsch verstanden. Trotz bestehenden Jobs und Unkündbarkeit soll ich nach Meinung des Arbeitsamtes einen Pförtnerjob annehmen, da ich ja noch geringfügig arbeitsfähig sei, aus Sicht des Amtsarztes nach Aktenlage. Das ist mir einfach unbegreiflich. Genau wegen dieser angenommenen Restarbeitsfähigkeit will man mir ALG I nicht nach § 145 gewähren und mich nicht auffordern, einen Rentenantrag zu stellen. Einen Rentenantrag kann ich natürlich von mir aus stellen, aber dann zahlt die AfA auch kein ALG I, oder ????? Stehe da echt auf dem Schlauch, da ich diese Reaktion der AfA nicht erwartet hätte und weiß nicht weiter? Vielleicht kennt ja jemand hier eine Lösung für mein Problem?? mfG

0
@luehler14

ich möchte nichts Falsches sagen, aber dies ist richtig... wenn Du Gutachten hast.. hättest , die übereinstimmend aussagen Du kannst nicht mehr als 3 Std. täglich arbeiten, wärst Du unvermittelbar* wenn hinzu kommt man kann nicht sagen, zu welchen Zeiten Du täglich einsetzbar bist ..*dann würdest Du Deine Rente bekommen oder zu mindest die vorgezogene Grundsicherung..

hoff das hilft Dir etwas weiter und es meldet sich hier jemand mit mehr Wissen... alles Gute m. lieben Gruß ;)himako

0

ausgesteuert u. ungekündigt

Hallo.

Ich werde jetzt von KK ausgesteuert u. bin ungekündigt. Nun habe ich mich laut SGB III § 145 Arbeitslos gemeldet. AU besteht weiter, Rentenantrag läuft. War gerade 3 Wochen zur Reha bin als AU entlassen worden. Jetzt hab ich den Antrag auf Arbeitslosengeld bekommen. Ich bräuchte mal hilfe was bei dem ausfüllen des Bogens zu beachten ist. Ich komme da nicht so richtig weiter, vor allem bei Punkt 2 u. 3. Da ich ja dem Abeitsmarkt nicht zur verfügung stehe.

Danke schon mal.

...zur Frage

ALG 1 (gem. § 136 SGB III)

Hallo, bin für ein paar Monate arbeitslos und auf meinem Bewilligungsbescheid steht, dass der Anspruchsbeginn ab 15.02 gilt. Habe dann am 5.03. einen kleinen Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen.

Wann habe ich nun Zugriff auf den vollen Betrag vom März auf dem Konto? Ende des Monats also Fr/Sa?

...zur Frage

Ist eine erneute Probezeit rechtens?

Hallo, folgender Sachverhalt: Ich war bis April 2018 bei einer Zeitarbeit unter Vertrag. Dann wurde ich unter einschaltung des Integrationsamtes gekündigt worden. Die gleiche Firma möchte mich nun wieder einstellen da wieder arbeit da ist. Darf mit mir erneut eine Probezeit vereinbart werden? Und wann greift dann der Sonderkündigungsschutz für Schwerbehinderte?

...zur Frage

Welche Kündigungsfrist zählt für Arbeitnehmer bei verlängerter Frist?

Folgendes steht im Arbeitsvertrag:

“Es gilt eine beiderseitige Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Die Anwendung der verlängerten Kündigungsfristen gem. § 622 BGB wird für beide Vertragsteile vereinbart.“

Ich bin mittlerweile 9 Jahre (davon 3 Ausbildungsjahre) im Betrieb. Zählt die verlängerte Frist nun nur für den Arbeitgeber oder für beide? Habe von einem Bericht aus 2014 gelesen, dass es von dort an nur noch für den Arbeitgeber gilt.

...zur Frage

Rückzahlung von ALG II SGB III Darlehen?

Hallo!

Ich habe gehört dass, man Darlehen, die man als ALG II Empfänger bekommen hat und die man nicht nach Ende der Bezugszeit innerhalb von 6 Monaten zurückzahlen kann, gar nicht zurückzahlen muss.

Weiß jemand etwas????

Danke

...zur Frage

Fließt Krankengeld wirklich nicht in die Berechnung ALG I ein?

Hallo @ all, ist es richtig, dass in die Berechnung ALG I mehrmonatig gezahltes Krankengeld nicht berücksichtigt wird, obwohl die Krankenkasse nachweislich Arbeitslosenversicherung abgezogen hat ? Was steht in §26, §28a SGB III ? Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?