Nahblitzaufnahmen mit normaler Digitalkamera

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Probier mal, es irgendwie hinzukriegen, dass du auf den Blitz der Kamera verzichten kannst. Ich geh mal davon aus, dass du dir kein teures Fotostudio-Zubehör (z.B. ne Softbox oder einen Blitzschirm) kaufen willst. Vielleicht kriegst du ja irgendwo nen Halogenstrahler her (kriegt man manchmal schon für 10€). Damit könntest du die Briefmarken beleuchten und dann das Foto ohne Blitz aufnehmen.

Rückblitzeffekt? Blitzlichtrückblenden? Schöne Wortschöpfungen! Meinst du Reflexionen? Dann benutze einen Blitzdiffusor oder einen Ringblitz oder blitze indirekt über eine helle reflektierende Fläche wie ein Stück weißen Karton.

Ja natürlich hast du recht, es sind sozusagen Reflexionen des Blitzes, der passende Ausdruck war mir sicherlich in der Schreibeile nicht eingefallen, aber zu deinen Antworten "Blitzdiffusor oder Ringelblitz", kann ich mir auch nichts vorstellen und denke, so wie "daCypher" mir schrieb, das es am besten wäre überhaupt den Blitz wegzulassen!? Das versuchte ich ja auch, scheint wohl nur an der geeigneten Beleuchtung und Belichtung zu liegen, denn auch diese Aufnahmen werden entweder zu hell und unscharf, oder zu dunkel und unscharf? Ohne Blitz zeigt meine Kamera (die Hand) Zeichen für Unschärfewarnung, heißt soviel wie kein Blitz, aber zu hohe Belichtung dafür, bzw. kein Blitz und zu geringe Belichtung auch noch dazu. Es ist schwierig und wenn ich im ebay all die guten Fotoaufnahmen von den vielen angebotenen Briefmarken sehe, komme ich mir wie ein Anfänger vor, der keine Ahnung vom fotografieren hat? Gebe zu, solch Nahaufnahmen brauchte ich bisher noch nicht; ich kann es also nur mal bei vollem Tageslicht, ohne Blitz und mit durchschnittlicher Belichtung versuchen, vielleicht klappts besser. danke jedenfalls euch Beiden, die mir antworteten!

0
@oldierunner

aber zu deinen Antworten "Blitzdiffusor oder Ringelblitz", kann ich mir auch nichts vorstellen

Ringblitz. Und du könntest ja einfach mal GOOGLE benutzen. Das beißt nicht und zeigt dir, wie sowas aussieht. Ein einfacher Diffusor kostet ein paar Euro. Zur Not tuts auch ein Tempotaschentuch.

0

Was möchtest Du wissen?