Nagerteppich selber machen . Geht so was?

3 Antworten

Versuchs mit einer dicken Lage Heu als Einstreu...das verwickelt sich so in sich selbst, dass rutschen eigentlich nicht möglich ist. Wenn es unbedingt was Teppichartiges als Unterlage sein soll nimm billige Flickenteppiche (z.B. von Ikea). Die sieht man immer wieder in Gehegen und die kann man auch waschen...ich finde Streu zum Anknabbern (Heu/Stroh) aber generell angenehmer.

Eine gute Idee. Ich werde ma nach schauen :) Vielen dank .

0

Hey,

Kannst du nicht einfach anderes Einstreu nehmen? Wie rutscht er denn da aus?

Mir würde keine Alternative einfallen.

Apropos, hat es einen Partner? ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Ehm ja. ..kann ich , nur auf Heu &stoh rutscht er auch aus. Sein Partner ist im März verstorben (11 Jahre ). Er ist auch alt und hat eine hinterhandslähmung &kann die hinteren Beine nicht mehr so gut hoch heben. Sonst ist aber alles ok. Habe schon überlegt Heu zu nehmen &es zu Bügeln :D

0

einstreu für kaninchen waschen?

Hallo liebe leute und kaninchen experten.

Habe mal eine eher ungewöhnliche frage.

Unswar bin ich immer auf der suche nach günstigeren Sachen für meine Kaninchen (am Salat wird natürlich nicht gespart)

Meine frage ist, kann man das Einstreu eigentlich waschen, trocknen und wieder verwenden (habe genug Geld und kann meinen Kaninchen ein sehr gutes zuhause geben) oder ist das eher unhygienisch und sollte weggeworfen werden? :) denn so würde man ja Geld beim Einstreu sparen :)

...zur Frage

Kaninchen Knapperstange selber machen?

Hat jemand ein Rezept für eine Kaninchen Knapperstange selbst zu machen?Bräuchte natürlich eins mit Anleitung😉

...zur Frage

kaninchen rennt vor mir weg!?

hi, ich besitze ein kaninchen und will es manchmal rausnehmen aber sie läuft im stall vor mir immer weg und macht dann dieses komische geräusch. hat das was zu bedeuten?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Kaninchen dazu ins Klo zu machen?

Hallo,

ich habe zwei Kaninchen, da das ein etwas später gekauft worden ist haben sie noch getrennte Käfige. Mein erstes Kaninchen macht immer ganz vorbildlich in sein Klo, das zweite leider nicht! Die macht überall hin, wo sie gerade sitzt oder steht, ganz egal ob es der Fressnapf ist, das Häuschen oder auch mein Teppich. Ich weiß, das man es schaffen kann sein Kaninchen ein Stück weit zu Erziehen bzw. es ihn beizubringen, jedoch will es mir nicht recht gelingen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

...zur Frage

Kann der Teppich unter dem PVC Boden oder Ähnlichem schimmeln?

Hallo,

ich möchte demnächst ein Kaninchenzimmer einrichten, aber mein Freund ist dagegen und meint wir sollen lieber ein kleineres, sicheres Gehege aus Holz bauen, das wir in den Raum stellen. Ich wollte eigentlich das komplette Zimmer mit PVC Boden (einer, wo sie nicht so sehr drauf rutschen und natürlich mit Stroh bestreut) auslegen, aber er meint, der Teppich darunter wird schimmeln. Ich finde das total schwachsinnig aber er ist so stur und möchte das auf gar keinen Fall, weil er eben meint es würde schimmeln und danach müssten wir den Teppich bezahlen. Aber sogar wenn wir den Teppich bezahlen müssten wäre es billiger als so ein Gehege aus Holz und es wäre auch viel mehr Platz für die Kaninchen. Kennt sich da jemand mit aus?

...zur Frage

Hasen/Kaninchen Fragen (Allgemein)?

Hey, ich habe seit 3 Tage 2 Kaninchen. Ein Männchen kastriert und ein Weibchen. Beide ca 4 Jahre alt. Ich habe die beiden von einem privaten Haushalt erhalten, da sie die beiden nicht haben wollten. Beide leben in einem Schuppen, wo ein Kaninchenstall drin steht, verschiedene Tunnel, Futterbaum etc. (Viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen) und genügend Platz rum zu hoppeln, als sie es bei den Vorbesitzern durften. (Käfighaltung, draußen, kaum Auslauf) - Deswegen leben sie MIT dem Käfig im Schuppen (frei-Tür steht natürlich vom Käfig auf) Sauberkeit war leider auch nicht vorhanden, sie lagen wirklich in ihren eigenen Hinterlassenschaften, das Klo war zerfressen, war nur noch eine Art "Schüssel" und Futter bekamen sie NUR Pellets, ich habe eine ganze Kiste mit bekommen, die ich aber selten bis gar nicht verfüttere.

Haben Kaninchen Köttelecken oder Ähnliches?

Ich habe gelesen das sie Ecken haben, wo sie kötteln. Ich habe aber beobachtet das meine beiden überall verstreut hin machen. Es gibt zwar einige Ecken wo etwas mehr liegt, aber sonst liegen überall Köttelchen. Ich habe gelesen man soll 1x wöchentlich grob das Gehege sauber machen und es erleichtert den Halter die Köttelecken, da Kaninchen welche haben, zu beseitigen. Toilette vorhanden, wird kaum benutzt dort drin sind wirklich nur manchmal Kugeln drin, sonst dient das Klo nur als Spielzeug. (Wird durch den Käfig verschoben) Ist es normal bei einem "Umzug" das sie sich erst danach ihre Ecken aussuchen? Oder haben Kaninchen gar nicht wirklich ihre Plätze wo sie hauptsächlich hinmachen?zu

Soll man wirklich nur 1x pro Woche "grob" reinigen? Also ich habe bis jetzt immer früh und abend die Köttel und Pullerklumpen beseitigt, weil ich es komisch finde, wenn sie durch ihre eigene Köttel laufen oder liegen. ( Habe übrigens um die 4-5 cm Einstreu mit Heu drin) Auf Anderen Seiten steht aber, man solle Täglich einmal rüberschauen und einiges beseitigen..

• ----> Wie oft soll ich im Endeffekt reinigen, Wie bzw was soll ich reinigen (Abgesehen vom täglichen Putzen der Näpfe und Trinkschälchen/Pflaschen) Soll ich täglich alles beseitigen, Wöchentlich nur einmal alles beseitigen? Und Wann wechsel ich KOMPLETT das Einstreu aus?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?