Nagelneuer Laptop mit komischen Festplattengeräuschen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo hoffene,

Könntest du mehr Information über das Model des Laptops und der Marke der Platte mitteilen. Seltsame Geräusche können auf mechanische Fehler deuten und wenn sich der Laptop sogar aufhängt, dann tauschen diesen. Du könntest den Zustand der Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen, damit du sehen kannst, ob darauf fehlerhafte Sektoren gibt. Hier eine Liste mit Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffene
02.02.2016, 17:25

Es ist ein HP Laptop. Das Model ist AC131NG. Sowohl beide Modelle die ich erhalten habe, als auch das Ausstellermodell machten diese Geräusche. Diese traten auch nur auf, wenn die Festplattenleuchte an war (die Festplatte also am arbeiten war). Außerdem haben wir einen anderen HP Laptop (Pavillion glaub ich) ausprobiert, der genau die gleichen kratzenden Geräusche aufwies

0

Da würde ich mir ein qualitativ hochwertigeres Gerät zulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffene
02.02.2016, 17:26

Ist ein HP...

0

Naja das is halt der nachteil wenn man den aufpreis zu ner ssd nicht zahlen kann. Festplatten hören sich immer so an und da kommt es auch sehr auf die marke der festplatte an, nicht auf die marke des notebooks. Samsung Festplatten (die Spinpoint Serie, in den meisten notebooks verbaut da sie schnell kaputt geht) sind sehr laut und können gut mal die symptome haben die du beschrieben hast. Vor allem weil es 7200rpm festplatten sind. Die WD Blue Festplatten sind jedoch leiser da WD natürlich besser ist als Samsung. Das problem: niemand verbaut WD Festplatten da die einfach übertrieben lange halten. Ich kann auch noch mal eine Audio Datei anhämgen von meiner Samsung Spinpoint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffene
02.02.2016, 17:26

Das wäre nett! Wenn sie beim schreiben ein bisschen lauter wär, wär das ja okay. Aber das hört sich irgendwie echt ungesund an :o

0
Kommentar von playzocker22
02.02.2016, 17:46

Das is ein ganz normales geräusch. Du solltest dir mal ein video ansehen wie so eine festplatte funktioniert

0

Würde ich sofort reklamieren. Klingt für mich nach einem möglichen Defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoffene
01.02.2016, 23:35

Ja dachte ich auch. Aber das JEDER vorgeführte Laptop dieses Problem aufwies, machte mich irgendwie stutzig....

0
Kommentar von Denno2015
01.02.2016, 23:43

Nimm ein anderes Modell oder geh zu einem anderen Markt.

0
Kommentar von playzocker22
02.02.2016, 17:48

Naja das wohl eher ne doofe lösung. Und ich hab das gefühl dass hier jeder denkt die festplatte ist kaputt was sie ja nicht ist :D

0

Würde ich reklamieren und von dem Geld ein neues Modell holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?