Nährstoffgehalt frisch gepresster Obst/Gemüsesaft berechnen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leider kann ich das nur vermuten. Aber Saft müsste weniger Nährstoffe haben, da es ja nur der Saft ist. Eine ganze Frucht hat ja wie zB. bei der Orange das weiße Zeug/die Haut dran. Ich habe gehört, dass dort sogar die meisten Vitamine enthalten sind. Jedenfalls ist ein Smoothie oder ganzes Obst mit allem drum und ran reicher an Nährstoffen als ein Saft.Du brauchst ja auch diese ganzen Faser für die Verdauung. Ich bin über deine Frage gestolpert, da ich eine ähnliches Frage gestellt habe. Denn ich würde gerne den Nährstoffgehalt einer selbstgezüchteten Tomate und einer im Biomarkt vergleichen. Inwiefern das Sonnenlicht einen Einfluss auf den Nährstoffgehalt hat. Außerdem wird das Obst oft unreif geerntet - wäre dann Obst/Gemüse welches weniger Licht bekommen hat aber dafür später geerntet wurde gleich gestellt mit Obst welches viel Sonne bekommen hat aber zu früh geerntet wurde - oder gibt es unterschiede? Fragen über Fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aber ich möchte es so genau wie möglich berechnen.

Mein Tipp: lass es.

Die Gefahr einen Fehler zu machen ist zu groß und eine dauerhafte Fehlernährung führt schneller zu Körperschäden als wenn du gar nichts tust.

Es ist weder möglich exakte Werte für den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln zuerrechnen, da diese zum Beispiel von der Bodenqualität, dem Dünger, der Sonne oder schlichtweg den Wachstumsbedingungen (nicht jede Pflanze wächst exakt gleich, nicht jede Frucht sieht gleich aus) abhängen. Außerdem variiert ebenfalls die Nahrungsverwertung von Mensch zu Mensch, das ist größtensteils genetisch bedingt, hat aber auch Zufallsfaktoren und kann sowohl Tageszeit als auch Tagesform abhängig sein.

Ernähre dich frisch und ausgewogen, abwechslungsreich und natürlich, dann bekommt dein Körper alles was er braucht. Schließlich musste der Steinzeitmensch zum jagen auch fit sein und der hatte keine Tabellen oder Waagen um sich das genau auszurechnen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pimdepam
04.02.2015, 22:32

Das ist mir alles klar, trotzdem möchte ich die ungefähren Werte ermitteln.

Danke für die Antwort.

0

Man kann es auch irgendwie übertreiben^^. Je frischer der Saft umso mehr Vitamine sind enhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pimdepam
04.02.2015, 09:17

Das ist mir schon klar, ich möchte es dennoch gerne wissen. Und das mehr Vitamine enthalten sind, je frischer der Saft ist, ist schon klar... beantwortet aber in keinerlei Hinsicht meine Frage.

0

Was möchtest Du wissen?