Nähmaschine verhäddert sich ständig. Was tun?

3 Antworten

Ist der Faden eventuell falsch eingefädelt oder aus der Fadenspannung gerutscht? Am Besten nochmal neu einfädeln (oben und unten).

Vielleicht ist auch ein Faden irgendwo bei der Spule eingeklemmt.

Oder die Maschine benötigt mal einen Tropfen Öl.

Oder der Greifer hat bei einem Nadelbruch einen Schaden erlitten.

Hab die Fäden schon ganz oft neu eingefädelt. 

Habe alles ausgebaut um nach einen Faden zu schau, da ist aber nichts. 

Welches Öl kann ich denn benutzen ? Könnte ich evtl. auch normales Speiseöl benutzen ? 

Greifer sieht unbeschädigt aus 

0

Nur Feinmechaniköl benutzen. Speiseöl wäre früher oder später das Todesurteil für deine Maschine. Als Laie kannst du nicht erkennen ob ein Greifer beschädigt oder verstellt ist, dass erkennt nur ein Mechaniker.

0
@Schnuppi3000

dann geh ich am besten mit der ganzen Nähmaschine zu einem Mechaniker ? Aber welcher Mechaniker kennt sich denn mit einer Nähmaschine aus ? oder soll ich zu einer Schneiderrei ? 

0

ein Nähmaschinen-Mechaniker wäre der richtige Ansprechpartner. Heißt im Normalfall: ein Nähmaschinen-Fachgeschäft. Schneidereien reparieren nicht selbst.

1

Auch hilfreich ist manchmal die stichplatte auf zu machen und nach zu sehen ob eventuell fadenreste um die spulenkapsel und den Greifer gewickelt sind. Mit nem Pinsel reinigen hat bei meiner maschine schon Ware wunder gewirkt!

Da sind leider keine fädenreste :/ 

0

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

dann hol ich den Greifer auch komplett raus ? habe Angst dass ich den nicht mehr richtig reinbekomme... 

0

Mit dem Greifer wäre ich sehr vorsichtig.

Durch das Drehen und die Bewegung der Spulenkapsel kommen evtl. die Fäden schon hervor und man kann sie dann vorsichtig herausziehen.

0

Woher bekomme ich Nadeln für eine alte Singer-Nähmaschine?

Hallo da draußen! Bei uns steht eine wunderschöne uralte (und damit natürlich nicht-elektrische) Singer-Nähmaschine herum. Woher bekommt man (z.B. im Internet) alte Nadeln, die zu dem Schmuckstück passen?

...zur Frage

Nähmaschine Stoff bewegt sich nicht

Hi. Wenn ich mit meiner Nähmaschine nähen will bewegt sich der Stoff nicht mehr. Woran könnte das liegen und wie kann ich das wieder gut machen. Und wenn ich nähe dann verwickelt sich der unterfaden irg wie und auf einmal kommen dann ganz viele Fäden. Wie kann ich das beheben (unter und oberfaden hab ich schon 15 mal bei eingespannt)! Danke im Vortäuschen!

...zur Frage

Welche Nähnadel für Biothane?

Hallo

leider kenne ich mich mit Nähnadeln nicht gerade aus

ich habe eine Singer Symphonie V Nähmaschine

Kann mir jemand sagen welche Nadeln und welchen Faden und am besten auch welche Einstellung ich benötige um biothane zu nähen ?

...zur Frage

Welche Nähmaschinennadeln kaufen?

Hallöchen,

Ich bin ganz neu im Nähen und will mir jetzt eine Nähmaschine kaufen. Nun habe ich eine Frage zu den Nadeln: Wenn die abbrechen muss man die ja auswechseln. Wenn ich z.B. eine W6 Nähmaschine habe, wie zb die W6 1800, muss ich dann Nadel von der Originalmarke W6 kaufen? Oder kann ich auch Nadeln von der Marke Prym und was es sonst noch gibt verwenden? Muss ich bei einer Singer Nähmaschine original Singer Nähnadeln kaufen?

Falls man die Original Nadeln kaufen muss ist es schwieriger an die W6 Nähmaschinennadeln zu kommen, da die auf Amazon zB aus der Schweiz geliefert werden und ich mit Paypal zahlen müsste, was ich jedoch nicht besitze... Singer Nähnadeln hingegen finde ich auch in meiner Stadt in jedem Laden... Deswegen meine Frage ob ich für eine W6 auch andere Nadeln kaufen kann (nicht W6 Nadeln)^^

...zur Frage

Jaydess - kann Fäden nicht spüren

Hey ich habe seit gestern die jaydess und spüre die Fäden nicht wenn ich taste? Ist das schlimm?

...zur Frage

Singer Nähmaschine transportiert nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier eine gebrauchte Singer Simple stehen und da wird der Stoff nicht transportiert. Sauber gemacht hab ich schon alles. Nun ist guter Rat teuer.......oder gleich ne neue Maschine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?