Nähmaschine, kennt jemand dieses Problem ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Verhältnis von Oberfaden- und Unterfaden-Spannung stimmt nicht. Stell zunächst die untere ein, das ist die kleine Schraube an der Spulenkapsel. Sie soll so sein dass die Spule, wenn Du nur den Faden festhältst (so wie ein Jojo), ein Stück nach unten rutscht und dann hängen bleibt. Danach stellst Du den Oberfaden (Rad neben Rückwärts-Hebel) ein. Fang bei ca 3-4 an und probier dann aus ob die Naht besser wird wenn Du höher oder niedriger gehst. Das Verhältnis sollte am Ende so sein dass Du weder oben noch unten Schlaufen o.ä. hast und dass beide Fäden im Stoff verschwinden und keiner von beiden einfach nur leicht gewellt auf dem Stoff liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Euroach
29.08.2015, 12:54

Klingt vielversprechend... ok bin gerade dabei

0
Kommentar von hupsipu
29.08.2015, 13:31

Super, viel Spaß beim Weiternähen! :-)

0

Ixh denke du hast irgendwo falsch eingefähdet oder du hast die spule also den faden nich ihm gegenuhrzeigersinn

Kommentar von Euroach
29.08.2015, 12:42

Oh ok ich schaue mal nach Danke 

0

Hast du es mal mit Öl versucht? 

Meine Maschine hat auch Schlaufen gezogen, wenn ich länger nicht genäht hatte. Ich hatte sie deswegen sogar zur Reparatur. Da ging es vorübergehend. Aber später ging es trotzdem so weiter. Bis ich auf die Idee mit dem Öl kam. 

Wenn ich jetzt länger nicht nähe, öle ich die Maschine zuerst, bevor ich mich an die Arbeit mache. Sie dankt es mir mit einem sauberen Stichbild. 

Alles Gute

Virginia

Wahrscheinlich ist die Spannung du niedrig.. erhöhe die mal ein bisschen dann sollte es klappen c:

Kommentar von Euroach
29.08.2015, 12:31

Gut ich versuchs mal damit Danke

1

Hast du mal was an der Fadenspannung verstellt? Ich kenn mich jetzt nicht aus mit deinem
Modell, aber bei mir war das mal so.

Kommentar von Euroach
29.08.2015, 12:29

Hatte ich eben gerade gemacht, nur sollte das zur Lösung des Problems beitragen, habs jetzt wieder zurückgestellt. Wie wäre das im Idealfall, sollte der eher gespannt sein oder eher etwas lockerer sitzen? Weißt du das?

0
Kommentar von Larimera
29.08.2015, 12:30

Eher etwas gespannter....

0

Was möchtest Du wissen?