Nähmaschine kaputt oder Bedienungsfehler?

6 Antworten

Erstmal auseinanderbauen und ölen. So ein bis zwei Tage "einwirken" lassen. Dann unten ander Spule (Unterfaden), an der kleinen Schraube drehen und ausprobieren, wie es dann ist. Danach schauen, wie es mit der Oberfadenspannung ist, müsste irgendwo ein Rädchen für die Fadenspannung sein. Wenn es noch eine Tretmaschine ist, trittst Du evtl. falsch, oder der Keilriemen sitzt nicht richtig.

danke, werde gleich mal schauen....auseinander gebaut und geölt habe ich die Maschine schon gestern...seitdem läuft sie auch besser. nach der schraube und der spannung werde ich nachsehen

0

es funktioniert :-) ...die fadenspannung war nicht korrekt...der faden wurde falsch eingefädelt.... (naja das waren ja auch die erinnerung von meiner mutter ...vor über 48 jahren) ...danke nochmal!

0

Hi Ich vermute es ist eine Maschine von Quelle? Die habe ich auch. Und das Problem hat meine auch mal ganz gern. Das mit dem Ölen und Reinigen hilft wirklich erheblich weiter. An der Spule des Unterfadens ist eine kleine Einstellschraube, die so stark angezogen werden sollte bis der Faden mit leichtem Widerstand von der Spule läuft. Wenn oben an der Maschine ein Rad ist auf welchem steht Stopfen, Seide , Stoff, Wolle und so dann wähle doch Stoff. Der Faden selbst sollte unten und oben gleich sein. Unterschiedliche Fadenstärken machen schon mal Probleme. Die Nadel ist neu und stark genug für den Stoff? Dann sollte es klappen. Den Stoff beim Nähen nicht Schieben oder Ziehen... das mag die Nadel nicht, die bricht dann gern.

Jedoch wird der Oberfaden nicht richtig fest genäht, d.h. er bleibt manchmal lose liegen

dann ist die Fadenspannung nicht richtig eingestellt und geht zu beseitigen, mußt Du ausprobieren ob es an der Ober- oder Unterspannung liegt..zum anderen solltest Du nach solanger Zeit die Maschine mal reinigen und auch ölen..wirst sehen, sie näht dann viel leichter

Ps: denke eher, die Oberfadenspannung ist zu lose eingestellt..versuch es erstmal damit

0

Nähmaschiene nimmt Oberfaden nicht mit?

Meine Nähmaschine nimmt beim Nähen den Oberfaden nicht mit also näht ihn nicht mit ein... Bei dem Unterfaden ist alles gut. Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Meine Nähmaschine... Ein Problem

Hey, Community ! Ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine. Letztens funktionierte sie noch, aber vor kurzen hasst meine Nähmaschine mich offenbar.. sie näht nicht richtig weiter, sondern nur auf einer Stelle rum, sodass die Fäden sind total verknotet. außerdem ist der Oberfaden immer total schnell weg, obwohl ich ihn richtig eingefädelt habe. kann mir jemand helfen ? lg littlerabbit

...zur Frage

veritas 8014/4443 Nähmaschine näht ununterbrochen

meine nähmaschine näht ununterbroch, hört erst auf, wenn ich den stecker ziehe bzw. wenn ich den schalter für das licht drücke, weiß vielleicht jemand was da kaputt ist??

...zur Frage

Privileg 152M Nähmaschiene: Wo kann ich eine Bedienungsanleitung erhalten/kaufen/downloaden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Monaten eine Privileg Nähmaschiene 152M geschenkt bekommen und diese weitestgehend wieder funktionstüchtig gemacht und ein wenig repariert. Sie funktioniert auch soweit, aber da ich zugegebener Maßen keine Erfahrung mit Nähmaschienen habe und ich das Gerät nicht zerstören möchte als Laie, suche ich nun nach der Bedienungsanleitung.

Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber habe leider nichts gefunden bzw. noch keine Möglichkeiten gefunden mir eine Bedienungsanleitung zu beschaffen.

Falls sich jemand mit diesem Gerät auskennt oder weiß wie ich mir solche Anleitung beschaffen kann, dem wäre ich überaus dankbar.

Ganz viele liebe, flauschige Grüße und Dankeschön im Voraus!!!

Mina~

...zur Frage

Nähmaschine unterfaden Hilfe?

Hallo, gerade eben ist meine neue nähmaschine angekommen - eine kleine reisenähmaschine von Sichler

ich habe noch eine andere nähmaschine aber die hat auch ähnliche Probleme mit dem Unterfaden

ALSO: Der Oberfaden macht alles korrekt, sieht gut aus, aber wenn ich den stoff umdrehe sieht es so aus und die naht kann man ganz leicht rausziehen! (siehe foto)

Ich habe die maschine neu eingefädelt, in der bedienungsanleitung steht nichts hilfreiches

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?