Nähmaschine Hilfe! Maschine zieht Stoff nicht

2 Antworten

Jersey näht man mit ganz schmal einmgestelltem Zick-Zack-Stich. Da Jersey ja dehnbar ist, würde bei einer geraden Naht der Faden in der genähte Naht reißen! Hilfreich wäre auch eine Jersey-Nadel, die hat eine abgerundete Spitze, damit keine Maschen verletzt werden.

Erstmal: Nähmaschine ist nicht gleich Nähmaschine. Welche hast du denn? Die Rädchen sind meistens zum Einstellen der Fadenspannung. Bei manchen Maschinen kann man auch den Nähfußdruck verstellen. Wichtig ist auch, dass Nadel, Faden und Stoff zusammen passen. Kann man bei Deiner Maschine den Transporteur abschalten? Schau zuerst, ob dieser eingeschaltet ist. Wenn du gerade erst mit dem Nähen beginnst, ist Jersey ein schlechtes Übungsobjekt. Am besten nimmst du für die ersten Versuche normalen gewebten Baumwollstoff, das kann durchaus ein Stück von alter Bettwäsche oder ein Geschirrtuch sein. Such dir einfaches Projekt aus, z.B. ein Nadelkissen, Topflappen, ein Untersetzer oder ein Duftkissen. Da übst du erstmal gerade Nähte, hast schnell was fertig und lernst deine Maschine nach und nach kennen. Viel Erfolg und Spaß bei diesem schönen Hobby!

Also ich hab schon öfters Sachen genäht aber halt noch nie mit Jersey :) hab jetzt aber rausgefunden woran es lag,es war das Nähgarn, das war nämlich garnicht dafür geeignet! Danke für deine Antwort !!:)

0

Hi, ich find es toll, wenn Leute wie Du, die Geduld aufbringen, so ausführliche Antworten an Pappnasen zu schreiben, die nach ihrer Panikmache im Internet plötzlich ihre eigene Fehlbarkeit zugeben und eigentlich niemanden hätten belästigen brauchen, wenn sie statt sich mitzuteiler, erst mal ausprobiert hätten ob es nicht doch an ihnen liegt.

1
@tupper4ever

Das hängt ganz von meiner Tagesform ab, ob ich antworte. Mich nerven vielmehr solche Leute, die als Überschrift einen halben Satz voller Abkürzungen hinklieren und als Fragetext steht dann: Siehe oben! , und erwarten eine komplette Nähanleitung incl. kostenlosem Schnittmuster für ein Rokokokleid.

1
@heike1962

Ja, oder solche die noch nie an einer Nähmaschine gesessen haben und ein Designerabendkleid selbst machen wollen und von Leuten wie uns einen kompletten Plan haben möchten, oder am besten das Kleid fertig, passend und für umme am nächsten Tag zuschicken bekommen möchten.

0

Was möchtest Du wissen?