Nähkästchen bei Nähmaschiene sinnvoll? Wenn ja, was soll rein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nähkästchen braucht man auch, wenn man auch, wenn man mit der Nähmaschine arbeitet, da sich diese nicht für alle Arbeiten hernehmen lässt (Beispiel Knopf annähen).

Näht die Peson, für die das Geschenk ist, denn schon länger, oder hat sie erst damit angefangen? Und besitzt sie wirklich erst nur Stoffschere und Schneiderkreide - oder sind das bloß die einzigen Sachen von denen du weißt? Ich frage deshalb, weil jemand, der schon länger näht, meist schon alles hat was er so benötigt und oftmals auch ganz spezielle Ansprüche an seine Werkzeuge und Materialien bezüglich Qualität hat. Gerade was Nähnadeln, Scheren, Fingerhüte und Garne betrifft, greifen Leute, die vom Nähen keine Ahnung haben, bei der Auswahl gerne mal daneben. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut.

Aber keine Sorge: Es gibt aber durchaus auch Dinge, die du ohne Bedenken, in das Nähkästchen geben kannst. Das wären z.B.:

  • Ein Nadelkissen - bevorzugt eines, dass mit Sand gefüllt ist. Dadurch bleiben die Nadeln nämlich länger spitz
  • Sicherheitsnadeln in verschiedenen Größen
  • Einziehgummi in schwarz und weiß in verschiedenen Breiten
  • Mini-Wäscheklammern (ca. 2 cm lang, erhältlich in Bastelläden) - damit kann man super Stoffteile aufeinander fixieren, damit sie beim Nähen nicht verrutschen und anders als bei Stecknadeln, eignen sich diese auch für Stoffe, für die die Nadeln ungeeignet sind (Kunstleder z.B.)
  • ein Nahttrenner sollte im Nähkästchen eines Maschinennähers ebenfalls nicht fehlen
  • Stecknadeln kann man auch immer brauchen. Auch wenn für diese meist schon die oben erwähnte Sache mit den speziellen Anforderungen gilt. Ganz sicher gehst du, wenn du einfach verschiedene Arten von Stecknadeln ins Nähkästchen legst - 1x welche mit Kopf + 1x welche ohne buntem Kopf, also solche die komplett aus Metall bestehen
  • 1 große stumpfe Stopfnadel und 1 große Sticknadel mit Spitze (im Grunde ist es auch okay, wenn du ein Nadelset, welches diese Nadelarten enthält dazulegst)
  • Druckknöpfe zum annähen in verschiedenen Größen
  • ein Magnet um verstreute Nadeln aufzusammeln
  • ein Stück Bienenwachs - zieht man den Faden daran entlang, lässt sich dieser leichter einnähen und vernähen
  • Pflaster - man weiß ja nie...
  • eine Tube Handcreme die schnell einzieht (die Hände von Nähern wollen gepflegt werden)
  • eine lange, spitz zulaufende Pinzette um verhedderte Fäden aus der Maschine zu bekommen