Nähen und Schnitt vergrößern möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mißt deine Weite und die Länge und rechnest sie zu dem alten Schnittmuster dazu.Abnäher mußt du auch versetzen,dann passt du den schnitt am besten am Körper an.Oder du trennst ein altes Teil auf und nimmst da etwas mehr Länge und Weite dazu.

Mehr als 2 Größen solltest Du nicht vergrößern, wenn Du Dich nicht genug auskennst. Dann wird es schwierig, weil z. B. Abnäher zu sehr versetzt werden müßen. Bei Ausschnitten und Armausschnitten wird z. B. nicht einfach überall gleich viel zugegeben. Wenn es ein Schnittmuster ist, auf dem mehrere Größen aufgezeichnet sind, kannst Du Dich an den vorhandenen Linien orientieren. Dann siehst Du, wieviel cm pro Größe zugegeben werden. An der Hüfte z. B. mehr, als an den Schultern. Das ist überall unterschiedlich.

Auf keinen Fall nur so irgendwo ein paar cm dazu machen.Wie glücksdelphin schon geschrieben hat,bei Burda ist das bestens beschrieben. Im Schnittmuster sind Linien eingezeichnet,die man beim vergrößern auseinander schneidet . Auch gibt es Bücher wo dies prima erklärt wird,auch im Internet.

Ist es legal, Klamotten nachzunähen?

Ist es legal wenn ich Entwürfe von Designern oder Labels selbst nachschneidere und dann nur privat trage? Oder verstoße ich dabei gegen Urheberrechtsverletzungen? Ich verdiene kein Geld damit! Nur zum privaten Gebrauch :)

...zur Frage

Schnittmuster/Tipps für Herzausschnitte?

Hallo!

Ich möchte ein trägerloses Kleid mit einem einfachen Herzausschnitt nähen; habe aber leider nur ein schnittmuster für Kleider mit geraden Ausschnitten (bzw für Ausschnitte, die durch einnehmen eine Herzform haben, ich möchte es aber gerne ohne falten und überflüssge Nähte haben...)

Ich habe leider auch im Internet keine Schnittmuster oder Anleidungen gefunden (wobei ich zugegeben nicht oft im Internet nach Schnittmustern suche und dementsprechend wenig Ahnung habe wo man da anders als Google schaut ;D)

Eine schriftliche Anleitung oder ein paar Tipps würden mit schon reichen; ich überlege, einfach meinen geraden Ausschnitt rundlich zu nähen; habe aber gemerkt, dass die Kleider die ich daheim habe Stäbe drinnen haben; brauch ich die, dass es schön aussieht?

Danke, für die Antwort! lg, Shirosa

...zur Frage

Wo bekomme ich schöne MODERNE Schnittmuster zum Nähen her? Weiß da jemand was? :-)

Hallo! :-) Ich nähe jetzt schon seit einem Jahr, aber habe bis jetzt nur Sachen genäht die mir nicht so wirklich gefallen! Der Grund ist der Schnitt! Ich will jetzt zwar nichts Spektakuläres nähen, aber selbst so einfache, schöne T-Shirts finde ich nicht! Ich habe schon im Internet geschaut und in einem Nähladen, aber alles ist da für 'ältere Frauen' (also das was meine Mutter anziehen würde) (PS ich bin 15). Ich würde gerne solche Sachen nähen die, es auch so ungefähr im Laden zu kaufen gibt. (wie H&M, Asos oder ZARA) Denn bei diesen Läden gefallen mir die Schnitte sehr gut :-) Weiß da jemand eine Internetseite bei der ich mir solche Schnittmuster bestellen kann?

LG

...zur Frage

Kleid selber nähen - Schnitt gesucht!

Es gibt bei C&A eine Kleiderserie, die mich vom Schnitt her total von den Socken gehauhen hat :-)

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#/Women//Kollektion/Kleider/66154/1

Entspricht total meinem Stil, kaschiert die überflüssigen Pfunde am Bauch und die fehlenden an der Oberweite, aber leider sind die Modelle alle aus 200% Billigst-Synthetik und das gefällt mir gar nicht.

Hat hier jemand einen Tip, wo ich ein passendes Schnittmuster bekomme oder gibt es eine Schneiderin, die mir eins entwerfen könnte (Größe 38/40)

Danke und LG

...zur Frage

(Cosplay) Nähen für Nichtswisser (ohne Schnittmuster?)

Hallo,

also ich kann eigentlich nur 2 Sachen aneinander nähen, sonst nichts. Ich möchte mir aber 2 Cosplays (Kostüme) nähen. Meine Mutter kann mir zwar bei 1, 2 Sachen helfen, mehr aber nicht. Und Schnittmuster für die 2 Kostüme hab ich auch nicht. 

Hier sind mal die Bilder von 2 Kostümen:

2.

Das Kleid ist kompliziert aufgebaut, aber Hosen sind für mich auch ein Tabu. Könnte ich beide Kostüme oder nur 1 ohne Schnittmuster nähen?? Könnte ich nicht einfach den Stoff kaufen, an meinen Körper halten, irgendwie markieren und ausschneiden und zusammennähen ?? Und kann mir jemand Tipps für gute (aber nicht so teure) Stoffe geben oder für gute, und unglaublich leicht erklärte Seiten für Nichtswisser empfehlen? Und was sollte ich vielleicht bei Nähen dieser 2 Kostüme beachten? (Bitte so leicht und ohne Fachwörter wie möglich). 

...zur Frage

Schnittmuster Barbie Prinzessinenkleid?

Weiß jemand wo ich so ein Schnittmuster her kriege, ich möchte das Kleid für die Mottowoche nähen, brauche also keine Kindergröße. Am liebsten etwas wie das pinke, aber sonst auch wie das blaue.

Oder wie gesagt so ein ähnliches

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?