Nähen für Anfänger-aber was?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, Taschen, Stiftutensilo, Kissen, also alles was gerade Nähte hat und keinen dehnbaren Stoff benötigt, ist für den Anfang am einfachsten, du hast da einen schnellen Erfolg und wirst nicht durch elastische, sich verziehende Nähte entmutigt weiterzumachen. Aber was auch wichtig ist: nähe etwas, was dir Spaß macht, dann bist du doppelt enthusiastisch dabei. Und keine Angst, deine Mutter hat Näherfahrung, sie wird dich nicht gleich mit Projekten konfrontieren, die eine hohe Fingerfertigkeit erfordern, wie einen Beleg oder Einfassband an einem Halsausschnitt, Kräuselungen an einem Rock oder Kleid oder Mehrweite am Ärmel einhalten ;)Bei deinem 2. oder 3. Projekt kannst du dann mal üben, einen Reißverschluss einzunähen. Damit würde ich aber nicht gleich beim 1. Projekt anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sunrisegirls 09.02.2016, 10:55

oh danke, danke, danke für deinen Kommentar*-*

0

Meinen Enkel hab ich zuerst mal  verschiedene Linien, Kreise, Dreiecke, Vierecke etc. auf Papier gezeichnet und ihn die ohne Faden nur mit der Nadel nähen lassen. Das hat ihm Spass gemacht.

Danach ist das Nähen mit Stoff ein Kinderspiel. Erst mal einfache Sachen wie Turnbeutel, Kissenbezüge oder Mäppchen nähen.

Es kommt darauf an wie geschickt du bist. Ich habe Nähen an der Maschine  in der Schule gelernt. ich glaube das erste war ein Kopfkissen. Irgendwann dann eine Mütze, bzw. ein Käppi.

Als Erwachsener dann T-Shirt´s, Sweat Shirt´s, Baby Strampler, Baby Schlafsack, Hosen, Kopfkissen usw.

Mein Frauchen kann das nicht. :)

Die Tasche ist schon eine tolle Idee , aber wenn du noch etwas nähen willst , was du anziehen kannst - schau doch mal bei deiner Mama nach einem schönen Rest Stoff und näh dir fürs Frühjahr einen schönen Loop - Schal .

Das macht sicher gleich gute Laune und ist schnell gemacht ! 

Viel Erfolg und Freude beim schönsten Hobby der Welt !!

Du könntest mit einer Tache für Dich anfangen. Hat mein Kind in der Ausbildung zur Hauswirtschaferin auch gemacht.

Nähen ist nicht nur was für Erwachsene.

http://handarbeiten.isar-mami.de/kostenlose-anleitung-schnittmuster-taschen-naehen/

sunrisegirls 08.02.2016, 18:33

Oh danke....eine Tasche ist wirklich eine richtig gute Idee!! Bin ich garnicht drauf gekommen:D

0

Stoffbeutel oder Schal.... ja nix kompliziertes, damit du dir nicht selber die Freude nimmst... Mit der Übung kommt auch die Geschicklichkeit... vielleicht ist auch ein Nähkurs in deiner Nähe...

Wünsche dir gutes Gelingen, bei Allem was es werden soll..... gutgelaunt

Das ist nicht soo schwer. Vor allem mit einer guten Anleitung. 

Für den Anfang einfach finde ich eine Tasche. Auch ein Pulli ist nicht kompliziert. Da ist nur das Zuschneiden etwas schwieriger, aber dazu gibt es ja Schnittmuster und Deine Mutter...:-)

Nur Mut, das schaffst Du locker!

sunrisegirls 08.02.2016, 18:34

Dane für deine Motivation:) Ja meine Mutter hat seeeehr viele Schnittmuster...und nen eigenen Pulli möchte ich gerne bald nähen..aber davor brauche ich halt etwas um mich "warm zu machen" im nähen..eine Tasche ist echt eine tolle Idee danke!!!

1
Platzregen 08.02.2016, 18:52
@sunrisegirls

Für erste Übungen sind gerade Nähte bestimmt vorteilhaft. Ich glaube, mein erstes Stück auf der Maschine war ein kleines Tischdeckchen.

1

Entweder einen Beutel oder ein utensilio.

Was möchtest Du wissen?